Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
04.01.2019 13:44
Giro-Film auf Oscar-Shortlist

Los Angeles (rad-net) - Der Film «Wonderful Losers. A Different World», der 2015 beim Giro d'Italia gedreht wurde, ist auf die Auswahlliste für einen Oscar in den Kategorien «Fremdsprachen» und «Dokumentarfilm» gekommen.

Der litauische Film von Regisseur Arūnas Matelis wurde bereits mehrfach auf internationalen Festivals ausgezeichnet, unter anderem als «Best Documentary» beim diesjährigen Trieste Film Festival.

«Wonderful Losers. A Different World» enthüllt die unsichtbare Seite des Giro d'Italia, eines der härtesten und beliebtesten Radrennen der Welt. Matelis war der erste Filmregisseur seit 40 Jahren, der das Rennen von hinter den Kulissen drehen durfte.

Die endgültigen Oscar-Nominierungen werden am 22. Januar veröffentlicht. Verliehen werden die Oscars am 24. Februar im Dolby Theatre von Los Angeles (USA).

Zurück