Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
27.11.2018 12:04
Giro Rosa 2019: Bergankunft am Gavia-Pass?

Rom (rad-net) - Der Giro d'Italia Femminile 2019 soll laut einem Bericht des italienischen Online-Portals Tuttobiciweb eine Bergankunft am Passo di Gavia beinhalten. Die zehntägige Landesrundfahrt findet vom 5. bis 14. Juli 2019 statt und die Strecke soll im März präsentiert werden.

Die jüngsten Ausgaben des Giro Rosa führten nicht zum Gavia-Pass, aber im kommenden Jahr wird das Teilstück wohl die Königsetappe der Rundfahrt sein. Beim diesjährigen Giro Rosa wurde auf den Monte Zoncolan gefahren und in den letzten Jahren erklommen die Damen auch das Stilfserjoch und den Mortirolo.

Der Gipfel des mächtigen Gavia liegt in 2621 Metern Höhe und wurde 1960 erstmals beim Giro d'Italia der Männer befahren und und erlangte ewige Bekanntheit, als Andy Hampsten dort 1988 im Schnee ins Maglia Rosa fuhr. 2019 wird der Berg die «Cima Coppi» - der höchste Punkt der Rundfahrt sein, beim Giro der Männer sein. Er steht zusammen mit dem Mortirolo auf der 16. Etappe auf dem Programm.

Laut Tuttobiciweb wird es beim Giro Rosa im nächsten Jahr auch ein Teamzeitfahren geben, das «auf den Straßen von Fausto Coppi» anlässlich des 100. Geburtstags von «Il Campionissimo» stattfinden wird.

Die Giro-Rosa-Gewinnerin 2018, Annemiek van Vleuten, zeigte sich begeistert, dass der Passo di Gavia offenbar im Etappenplan steht. «Ich liebe es!», schrieb die Niederländerin, die in dieser Saison am Monte Zoncolan gewann und sich damit in Position für den Giro-Gesamtsieg brachte, in den sozialen Medien.

Es bleibt abzuwarten, welche anderen Berge für 2019 geplant sind. Nach dem Erfolg der diesjährigen Etappe am Zoncolan - die seit 1997 erstmals wieder in Angriff genommen wurde - wurde vermutet, dass am nahegelegenen Monte Crostis 2019 auch eine Bergankunft möglich sei. Im Juli sprach Enzo Cainero, Chef des lokalen Organisationskomitee, davon, dass dort jedoch «logistische Probleme zu überwinden seien».

Zurück