Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
10.04.2018 16:05
Goolaerts-Unfall auf Youtube - Allein in die Böschung gerast

Roubaix (dpa) - Ein belgischer Zuschauer des Rad-Klassikers Paris-Roubaix hat Bilder des Unfalls von Michael Goolaerts auf Youtube gestellt.

Darauf ist zu erkennen, dass der 23 Jahre alte Radprofi auf einem abschüssigen Abschnitt des gefürchteten Kopfsteinpflasters in einer Kurve ungebremst in die Böschung raste und sich mehrfach überschlug. Mutmaßlich erlitt er den Herzstillstand vor dem Unfall nach 148 Kilometern. Die Polizei war sofort zur Stelle.

«Sein Sportdirektor und zwei Mediziner waren da. Ich wusste nicht wie gravierend sein Zustand war, aber ich habe gesehen, dass er sich nicht bewegte. Die Wiederbelebungsversuche begannen - es war fürchterlich», schilderte der Zuschauer der Zeitung «Le Parisien» am Dienstag seine Eindrücke als Augenzeuge. Er habe seine Aufnahmen ins Netz gestellt, um mitzuhelfen, die Umstände des Unfalls zu klären.

Nach zunächst offenbar geglückter Reanimation an der Strecke war Goolaerts ins Krankenhaus von Lille gebracht worden. Dort verstarb er am Abend. Die französische Justiz hat eine Untersuchung eingeleitet.


Zurück