Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
16.09.2018 19:38
GP Judendorf-Straßengel: Sieg für Paterski - Zimmermann Dritter

Judendorf (rad-net) - Georg Zimmermann (Tirol) ist beim 20. Internationalen Raiffeisen Grand Prix Judendorf-Straßengel (UCI 1.2) auf den dritten Platz gefahren, Immanuel Stark (P&S Thüringen) wurde Sechster. Nach 185 Kilometern und 3000 Höhenmetern sicherte sich Maciej Paterski (Wibatech Merx 7R) den Sieg vor Riccardo Zoidl (Felbermayr-Simplon Wels).

Nach rund 20 gefahrenen Kilometern löste sich eine vierköpfige Gruppe um Christian Grasmann (WSA-Pushbikers) vom Peloton und holte bis zu fünf Minuten Vorsprung heraus. Doch auf dem selektiven, gut 20 Kilometer langen Rundkurs hatten die Ausreißer keine Chance und das Feld holte sich nach 100 Kilometern wieder ein.

Daraufhin initiierte Jan Tschernoster (Heizomat rad-net.de) die entscheidende zwölfköpfige Gruppe, zu der mit Zimmermann und Stark noch zwei weitere deutsche Rennfahrer gehörten. Doch nach seiner langen Rennpause wegen eines Beckenbruchs musste er im Finale reißen lassen. Aus dieser Gruppe attackierten in der Schlussrunde Paterski und Zoidl und die ehemalige Spitzengruppe zerfiel im weiteren Verlauf komplett.

Im Sprint war Maciej Paterski klar der schnellste und distanzierte Riccardo Zoidl klar. Georg Zimmermann gewann den Spurt der ersten Verfolgergruppe und wurde Dritter.

Zurück