Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Im Vorfeld des Tour de France-Starts 2017 in Düsseldorf finden zahlreiche Veranstaltungen zur Einstimmung in der Landeshauptstadt statt. Foto: Archiv/Stadt Düsseldorf
09.03.2017 11:35
Grand Départ 2017: Einstimmung mit «Bonjour le Tour» und «Nacht der Museen»

Düsseldorf (rad-net) - Das Herz der Düsseldorfer Altstadt wird am Samstag, 25. März, im Takt der Tour de France schlagen. Unter dem Titel «Bonjour le Tour» kann am Rathaus ab 12 Uhr französische Lebensart geatmet werden - außerdem können ungeduldige Tour-Fans die Grand Départ-Strecke bereits virtuell abfahren.

Der Tag mündet schließlich in die «Nacht der Museen». Rund 40 Museen, Ausstellungshäuser, Galerien und Off-Spaces öffnen zwischen 19 und 2 Uhr ihre Pforten und präsentieren ein abwechslungsreiches Programm. Das Besondere im Jahr 2017: Viele teilnehmenden Einrichtungen und Institutionen werden das Thema «Tour de France», «Fahrrad» oder «Frankreich» aufnehmen und dabei dem Radsport einen außergewöhnlichen Rahmen geben. Unter anderem können Besucher auch eine originale Rennmaschine vom dreimaligen Tour-Champion Chris Froome bestaunen.

Auch das Rathaus wird geöffnet, bietet Führungen an und zeigt Portraits großer Radsportler. Fünf Werke, die im Rahmen eines Kunstprojektes zum Thema «Tour de France» von Schülerinnen und Schülern der Französischen Schule in Düsseldorf gefertigt wurden, werden ebenfalls am Rathaus gezeigt und später im Theatermuseum ausgestellt. Unter anderem können Besucher auch eine originale Rennmaschine vom dreimaligen Tour-Champion Chris Froome bestaunen.

Zudem startet am 25. März der Kinderradwettbewerb «Petit Départ». Die Rennen werden an sechs Terminen auf verschiedenen Sportanlagen in Düsseldorf in zwei Altersklassen ausgetragen, wobei die Sieger der einzelnen Rennen zudem im Rahmenprogramm des Grand Départ am 1. Juli gegeneinander antreten. Für Kinder der Jahrgänge 2006 und 2007 geht es in drei Runden über eine Distanz von 3,3 Kilometer; für die Jahrgänge 2004 und 2005 stehen fünf Runden mit 5,5 Kilometer auf dem Programm.

Neues gibt es dann auch bei der Radschlag-App, einem Dienst für Fahrradrouten im Raum Düsseldorf: Zu den bereits vorhandenen, empfohlenen Routen kommt die offizielle 1. Etappe der Tour de France 2017 als Sonderedition hinzu.

Weitere Veranstaltungen zum Grand Départ 2017 in Düsseldorf:

Rathaus-Ausstellung «Die Welt hat Pedale» (9.6. bis 23.6.2017)
Sport aus einer anderen Perspektive: Die Ausstellung von Radsportfotos im Rahmen des Grand Départ 2017 im Düsseldorfer Rathaus; Marktplatz 2, ist eine Portraitserie des Fotografen Rainer Kraus und des Illustrators Rudolf A. Blaha. Hierzu ließen sich zahlreiche Radsport-Enthusiasten, darunter Sportler, Trainer, Pfleger, Journalisten, Funktionäre und Fans in teilweise skurrilen Situationen ablichten. Die Öffnungszeiten: jeweils Montag bis Freitag, 7 bis 18 Uhr.

«Fahrradgerechte Stadt» im Stadtmuseum (16.6. bis 2.7.2017)
Unter dem Titel "Fahrradgerechte Stadt" steht die Ausstellung des Stadtmuseums der Landeshauptstadt Düsseldorf in Kooperation mit dem Amt für Verkehrsmanagement, dem Bund Deutscher Architekten BDA Düsseldorf sowie dem Freundeskreis des Stadtmuseums.

Radaktiv feiert die «Fete du Velo» (17.6.2017)
An diesem Tag feiert ganz Düsseldorf von 11 bis 19 Uhr eine große Fahrradparty. Wenige Tage vor dem Start der Tour de France bekommen alle Bürgerinnen und Bürger einen Vorgeschmack auf den Grand Dèpart. Unter anderem verwandeln mehr als 70 Aussteller am Unteren Rheinwerft das Rheinufer in eine weitläufige Ausstellungsfläche für Zweiradfans. In der Kinder Area gibt es spezielle Kreativ- und Aktionsflächen wie die reisende Fahrrad-Malfabrik und einen Slow-Biking-Wettbewerb. Auf dem Radreisemarkt präsentieren sich zahlreiche Tourismusverbände und Reiseveranstalter aus Nordrhein-Westfalen, ganz Deutschland und den Benelux-Staaten den Besuchern.

Rathaus-Ausstellung «Fahrrad an Bord» (27.6. bis 11.8.2017)
Unter dem Motto «Fahrrad an Bord» wird im Rathaus, Marktplatz 2, im Rahmen des Grand Départ im April 2017 eine zum Radsport passende Fotoausstellung gezeigt. Das zunächst widersprüchliche Bild eines Fahrrades auf dem Wasser lässt sich dennoch vielfach auf den Rheinschiffen entdecken. Das Fahrrad an Bord garantiert den Schiffern auch an Land eine unkomplizierte Mobilität. Somit hat auch der Schiffer sein Fahrrad «vor der Haustür». Die Düsseldorfer Fotografin Petra Warrass eröffnet mit ihrer Arbeit eine besondere Perspektive, die den Rhein und den Grand Départ in Düsseldorf verbindet. Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 7 bis 18 Uhr.

Zurück