Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Niccolò Bonifazio gewann die erste Etappe der Tropicale Amissa Bongo. Foto: twitter.com/tropicale2019
21.01.2019 15:18
Greipel beim Auftakt der Tropicale Amissa Bongo Dritter

Moanda (rad-net) - André Greipel (Arkéa-Samsic) hat zum Auftakt der 14. La Tropicale Amissa Bongo (UCI 2.1) den dritten Platz belegt. Im Sprint musste der 36-Jährige sich nur Niccolò Bonifazio (Direct Energie) und Lorrenzo Manzin (Vital Concept-B&B Hotels) geschlagen geben.

Lange hatte auf der 100 Kilometer langen Etappe von Bongoville nach Moanda eine dreiköpfige Ausreißergruppe mit drei afrikanischen Rennfahrern an der Spitze gelegen, die bis zu zweieinhalb Minuten Vorsprung herausholen konnte. Im Feld wurde das Tempo von den großen Mannschaften wie Arkéa-Samsic kontrolliert. Als es ins Finale ging, zogen sie die Geschwindigkeit an und 18 Kilometer vor dem Ziel war es um die Spitzengruppe geschehen. Weitere Attacken wurden nicht zugelassen und es wurde im Massensprint um den Sieg gefahren.

Bonifazio sicherte sich nicht nur den Tagessieg, sondern übernahm auch die Führung im Gesamtklassement. Durch die Zeitbonifikationen im Ziel und während der Etappe liegt der Italiener zwei Sekunden vor Sirak Tesfom (Eritrea) und drei vor Didier Munyaneza (Ruanda), die beide Teil der Spitzengruppe waren. Greipel rangiert mit einem Abstand von sechs Sekunden auf dem fünften Platz.

Zurück