Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
André Greipel gewann schon die zweite Etappe der 4 Jours de Dunkerque. Foto: Archiv/David Mariuz
12.05.2018 18:52
Greipel gewinnt Dünkirchen-Etappe aus Ausreißergruppe

Cassel (rad-net) - André Greipel (Lotto-Soudal) hat bei den 4 Jours de Dunkerque (UCI 2.HC) auf der Königsetappe seinen zweiten Tageserfolg erringen können. Nach 178,7 Kilometern von Wormhout nach Cassel setzte der Sprintspezialist sich aus einer Ausreißergruppe mit sechs Sekunden Vorsprung vor Dimitri Claeys (Cofidis) und Oscar Riesebeek (Roompot-Nederlandse Loterij) durch.

Bald nach dem Start hatte sich Greipel mit 17 weiteren Fahrern vom Feld abgesetzt. Die Gruppe holte bis zu vier Minuten Vorsprung heraus. Zwischenzeitlich hatten sich schon zwei Fahrer aus der Spitzengruppe abgesetzt, aber sie wurden wieder zurückgeholt. Rund 25 Kilometer griff schließlich Greipel mit Claeys und Riesebeek aus der Gruppe an, während der Rest vom Peloton wieder gestellt wurde. Im Sprint hatten seine beiden Mitstreiter keine Chance.

«Es war ein schwieriger Tag», sagte Greipel zu Sporza. «Wir hatten mit 18 Mann ziemlich früh angegriffen. Der letzte Anstieg war wirklich hart, und wir waren nur noch zu dritt, aber jeder hat seinen Job gemacht, bis Claeys angriff und ich an sein Rang ging, und dann dachte ich, mein Moment kommt. Ich habe bei der Tour of Luxembourg auch eine Etappe bergauf gewonnen, das ist also nicht neu für mich. Aber ich kann nicht leugnen, dass es etwas Besonderes ist, eine Bergetappe zu gewinnen.»

Im Gesamtklassement führt nun Dimitri Claeys mit zwei Sekunden Vorsprung vor Oscar Riesebeek und vier vor André Greipel. Die Rundfahrt endet morgen in Dünkirchen.

Zurück