Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
André Greipel fährt nächstes Jahr womöglich für Fortuneo-Samsic. Foto: Archiv/David Stockman/BELGA
01.08.2018 15:48
Greipel vor Wechsel zu Fortuneo-Samsic

Hürth (rad-net) - Nachdem bei der diesjährigen Tour de France das Ende der achtjährigen Zusammenarbeit zwischen André Greipel und seiner belgischen Equipe Lotto-Soudal verkündet wurde, scheint er nun eine neue Mannschaft gefunden zu haben. Berichten zufolge soll Greipel in den nächsten zwei Jahren beim Team Fortuneo-Samsic seine Sprinterkarriere fortsetzen.

Laut der französischen Tageszeitung L'Equipe soll der 36-jährige Sprintstar ab dem nächsten Jahr im Trikot des französischen Zweitdivisionärs an den Start gehen, bei dem schon hochkarätige Fahrer wie Warren Barguil oder Bram Welten angeheuert sind. Damit dürften die Spekulationen eines Wechsels zu Bahrain-Merida oder CCC (dem Nachfolger des Teams BMC) beendet sein. Das Team soll Greipel einen Vertrag bis 2020 bieten, wobei er bei den Frühjahrsklassikern und Sprintankünften für Erfolge sorgen soll.

Jedoch ist die Mannschaft als Professional-Continental-Team bei den WorldTour-Rennen – zu denen auch Rennen wie die drei großen Landsrundfahrt und die Klassiker wie Parix-Roubaix und die Flandern-Rundfahrt gehören – auf Wildcards angewiesen; ist bei den großen französischen Rennen wie der Tour jedoch regelmäßig im Aufgebot. Der Wechsel soll am Donnerstag offiziell bestätigt werden.

Hintergrund des überraschenden Teamwechsels war die für das nächste Jahr vorgesehene Verpflichtung des australischen Youngsters Caleb Ewan (Mitchelton-Scott) bei Lotto-Soudal, so dass André Greipel sich dazu entschied nach einem neuen Arbeitgeber Ausschau zu halten, der seine führende Rolle im Team bei den Sprints gewährleisten kann. Zuletzt konnte Erfolgsgarant Greipel bei der Tour de France für keinen Tageserfolg sorgen und musste sie auf der 12. Etappe beenden, nachdem er aus dem Zeitlimit gefallen war.

Zurück