Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Dylan Groenewegen feierte den Sieg beim 70. Kuurne-Brüssel-Kuurne. Foto: Cor Vos/LottoNL-Jumbo
25.02.2018 17:13
Groenewegen siegt bei Kuurne-Brüssel-Kuurne

Kuurne (rad-net) - Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) hat die 70. Auflage von Kuurne-Brüssel-Kuurne (UCI 1.HC) gewonnen. Der 24-jährige Niederländer holte seinen bereits vierten Saisonsieg nach 200 Kilometern im Massensprint vor Arnaud Démare (FDJ) und Sonny Colbrelli (Bahrain-Merida).

Genauso wie Omloop Het Nieuwsblad am gestrigen Samstag, fand auch dieser Klassiker bei eisigen Temperaturen um den Gefrierpunkt statt. Nachdem die Fahrer die ersten 20 Kilometer zum Einrollen genutzt hatten, setzte sich eine siebenköpfige Ausreißergruppe aus dem Feld ab und holte bis zu drei Minuten Vorsprung heraus. Bei der Überquerung des Oude Kwaremont, 85 Kilometer vor dem Ziel, wurden die Gruppe aber bereits wieder gestellt.

Das Feld fiel an dem Kopfsteinpflasteranstieg ebenfalls auseinander. Rund 20 Fahrer fanden sich dann mit einer Minute Vorsprung auf die nächsten Verfolger an der Spitze des Rennens wieder, darunter Olympiasieger Greg van Avermaet (BMC) und der gestrige Zweite, Sep Vanmarcke (EF Eduction First-Drapac). Aus dieser Gruppe griffen am Nokereberg, dem letzten der zwölf Hellingen rund 50 Kilometer vor dem Ziel, Jasper Stuven (Trek-Segafredo) und Daniel Oss (Bora-hansgrohe) aus der Spitzengruppe an und bildeten fortan ein Führungsduo.

Als die 16 Kilometer lange Schlussrunde, die zweimal zu befahren war, erreicht war, erlitt Oss einen Reifendefekt und musste Stuyven ziehen lassen. 20 Kilometer vor dem Ziel wurde aber auch dieser wieder vom dezimierten Feld gestellt.

Im Finale gab es weitere Angriffe. Julien Duval (Ag2r-La Mondiale) und Julien Vermote (Dimension Data) bildeten ein Ausreißerduo, das erst auf den letzten Metern vorm Ziel von den Sprintern, allen voran Dylan Groenewegen überholt werden konnte.

Zurück