Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
22.10.2017 09:19
Hallen-DM: Brand und Schefold/Hanselmann sorgen für Überraschungen

Hamburg (rad-net) - Viola Brand ist neue Deutsche Meisterin im 1er Kunstfahren der Frauen. Bei den Titelkämpfen gewann sie den Titel vor Maren Haase - in einer denkbar knappen Entscheidung. Brand kam auf 183,97 Zähler, Haase auf 183,58 Punkte.

Am Mittag vor dem Finaldurchgang der vier punktbesten Sportlerinnen hatten Milena Slupina und Viola Brand die beiden WM-Tickets gelöst, während Weltmeisterin Lisa Hattemer die Qualifikation nicht schaffte. Im Dezember 2016 hatten 6000 Zuschauer in der Stuttgarter Porsche-Arena die Rheinhessin frenetisch gefeiert, nun schien das Trikot in den Farben des Regenbogens wie eine Zwangsjacke auf den Schultern zu lasten. Die fünfmalige Weltmeisterin Dr. Corinna Biethan, bei der DM ebenfalls vorzeitig gescheitert, kennt diese Situation. «Mir erging es damals ähnlich. Das ‚bunte‘ Hemd kann belastend wirken.» Die Grande Dame des deutschen Kunstradsports selbst will künftig andere Prioritäten setzen. «Ich bleibe dem Sport verbunden, will auch 2018 bei der DM dabei sein, aber vielleicht eher breitensporttechnisch.»

«Einer meiner schönsten Tage im Sport», war Brands erster Kommentar, nachdem ihr nach fünf Vize-Meisterschaften der große Coup gelungen war.

Die dreifachen Weltmeister Benedikt und André Bugner aus Kleinwinternheim waren nicht so souverän wie sonst, stürzten zweimal und fanden in den WM-Zweiten Serafin Schefold/Max Hanselmann aus Öhringen harte Konkurrenz, die sogar mit der höchsten Bewertung belohnt wurden. Nach dem Einspruch des RSV Klein-Winterheim entschied die Kommission, beide Teams mit den Meistertrikots auszustatten. Beide vertreten den BDR auch bei den Weltmeisterschaften in Dornbirn Ende November.

Im 4er Kunstfahren der Frauen wurde der RSV Steinhöring seiner Favoritenrolle gerecht. Mit 219,95 Punkten war das Quartett die dominierende Manschaft und gewann mit deutlichem Vorsprung vor dem VfH Woems und dem RS Niedersachsen Schwanewede.

Eine knappe Entscheidung gab es hingegen im 4er der Offenen Klasse. Hier trennten den RKV Denkendorf (171,66) und die SG Öhrigen/Erlenbach (171,45) nur 0,2 Punkte. Platz drei ging an RCV Böhl-Iggelheim. Recht eng ging es auch im 6er Kunstfahren zu. Da gewann der VfH Worms mit 166,76 Punkten mit nur rund 1,5 Punkten Vorsprung vor dem RSV Steinhöring. RV Neuenkirchen wurde Dritter (124,75).

Im Rahmen der Kunstrad-Titelkämpfe wurden in Hamburg auch die Medaillen im Einrad vergeben. Im 4er Einrad der Frauen war der SKV Mörfelden 1 vor RC Oberlesslingen 1 und RV Burgheim 1 erfolgreich. In der Offenen Klasse setzte sich die Spvgg. RW Moislingen vor RSV Breckenheim und RV Freie Bahn Oberaussem durch. Im 6er Einrad rar der RC Oberesslingen vor den beiden Teams des SKV Mörfelden erfolgreich.

Zurück