Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
In Saarbrücken werden im Oktober nun doch keine DM-Titel im Hallenradsport vergeben. Foto: Stefan Schäfer
19.02.2018 20:31
Hallenradsport-DM 2018 in Saarbrücken abgesagt - «Wichtige organisatorische Fragen seitens des LSVS ungeklärt»

Saarbrücken (rad-net) - Die erst Anfang Februar verkündete Ausrichtung der Deutschen Hallenradsport-Meisterschaften auf dem Gelände des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS) wird nicht wie geplant stattfinden. Das teilte der Saarländische Radfahrer-Bund (SRB) in einer Pressemitteilung am Abend mit.

«Mit großem Bedauern muss die Veranstaltergemeinschaft bestehend aus SRB, RV Wanderlust Altenkessel, RV Edelweiß Bliesransbach, RV Schwalbe Eppelborn und RV Taube Orscholz auf Grund unbeantworteter Fragen seitens des LSVS zu den organisatorischen Rahmenbedingungen bei der Nutzung der Multifunktionshalle der Hermann-Neuberger Sportschule in Saarbrücken die Ausrichtung der DM vom 18. bis 20. Oktober 2018 absagen», heißt es in der Mitteilung des Landesverbandes.

Vorausgegangen seien mündliche Verhandlungen und Begehungen vor Ort zur Begutachtung des geplanten Ausrichtungsortes mit Vertretern des LSVS und des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR). Die Bewertung des Standortes und die positiven Aussagen gaben schließlich den Ausschlag für die Veranstaltergemeinschaft, sich beim BDR um die Ausrichtung zu bewerben. So wurde Seitens des BDR auf eine Mindestkapazität von 1200 Zuschauerplätzen verzichtet und die maximale Hallenkapazität von 750 Zuschauern akzeptiert, da die Rahmenbedingungen insgesamt überzeugten. Die Vergabe durch den BDR an Saarbrücken erfolgte schließlich am 01. Februar 2018.

Im weiteren Verlauf der Vorbereitungsphase sollen wichtige organisatorische Fragen zu den Rahmenbedingungen der Nutzung der Halle von Seiten des LSVS unbeantwortet geblieben sein. Laut Erklärung des SRB ließ auch eine schriftliche Anfrage des SRB an das Präsidium des LSVS mit Bitte um Beschlussfassung, im Ergebnis wichtige organisatorische Fragen ungeklärt.

«Das ist furchtbar schade. Wir hatten uns auf die Meisterschaft im Saarland sehr gefreut und waren überzeugt, einen guten Ausrichter gefunden zu haben. Jetzt müssen wir das schweren Herzens zur Kenntnis nehmen und stehen vor dem Problem in der Kürze der Zeit einen neuen Ausrichter zu finden», kommentierte Harry Bodmer, BDR-Vizepräsident für Hallenradsport die Absage.

«Die Organisationsform einer Veranstaltergemeinschaft hatte für uns Pilotcharakter. Wir wollten damit den Vereinen ein Signal geben, dass es gelingen kann durch Veranstaltungsgemeinschaften auch große überregionale Meisterschaften ins Saarland zu holen, wozu ein einzelner Verein kaum noch in der Lage ist. Bei allem Verständnis für die schwierige Situation des LSVS ist die Reaktion für uns nicht nachvollziehbar. Die Absage ist für uns ein herber Rückschlag in der Vereinsarbeit und für den saarländischen Hallenradsport. Zudem verliert die gesamte Region und auch die Landessportschule eine gute Chance, überregional für sich zu werben – samt TV Präsenz in der ARD Sportschau, im aktuellen Sport-Studio bzw. der Sport-Reportage im ZDF. Im Rahmen der Hallenradsport DM wären die Hallenkapazitäten mit jeweils 750 Gästen an den drei Tagen voll ausgelastet gewesen, entsprechend hätte dies zu Übernachtungen geführt. Viele Gäste hätten sicher auch die Gelegenheit zu einem verlängerten Wochenende im Saarland genutzt», so Jörg Aumann, Präsident des SRB.

1. Februar 2018: Hallen-DM 2018 in Saarbrücken...


Zurück