Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
08.01.2019 09:44
Hansen/Hester Führende vor der Schlussnacht - Havik/Stroetinga in Lauerposition

Rotterdam (rad-net) - Die Dänen Lasse Norman Hansen und Marc Hester gehen als Führende in die Schlussnacht des Rotterdamer Sechstagerennens. Aber ihr Vorsprung ist nicht mehr so groß, denn Yoeri Havik/Wim Stroetinga machten ihre Rundenrückstände wett und liegen jetzt genauso wie die Spitzenreiter in der Nullrunde.

Zu Beginn des Abends waren es Niki Terpstra/Thomas Boudat, die sich angriffslustig zeigten und ihren Rückstand im Klassement (drei Runden) verkürzten. Havik/Stroetinga hielten sich zunächst zurück, denn offenbar wollten sie sich die Kraft für die große Jagd aufsparen. Dort konnten sie in der zweiten Hälfte innerhalb von zehn Minuten zwei Rundengewinne herausholen und brachten sich damit wieder ins Spiel um den Gesamtsieg.

Zwar haben die beiden Niederländer im Gesamtklassement mit 204 Zählern einen großen Rückstand zu den Führenden Hansen/Hestern mit 253 Punkten, aber sie liegen in der Nullrunde und könnten sich den Sieg mit einem weiteren Rundengewinn schnappen. Auf Platz drei folgen Jan Willem van Schip/Stijn Steels (260 Punkte) und haben eine Runde Rückstand, genauso wie Terpstra/Boudat (193) auf Rang vier. Die vier Mannschaften dürften heute Abend den Gesamtsieg unter sich ausmachen.

Raus aus dem Rennen ist Kenny de Ketele. Der Belgier stürzte in der großen Jagd schwer und hielt sich direkt die Hand an sein rechtes Schlüsselbein. Er wurde ins Krankenhaus gebracht und dort wurde auch der Bruch des Schlüsselbeins diagnostiziert. Er soll noch heute operiert werden. Für das Bremer Sechstagerennen, welches am kommenden Donnerstag gestartet wird, fällt De Ketele damit aus.

Zurück