Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Julian Hellmann schnappte sich den Tagessieg auf der dritten Etappe der Tour du Rwanda. Foto: Tour du Rwanda
08.08.2018 09:16
Hellmann gewinnt Etappe der Tour du Rwanda

Musanze (rad-net) - Julian Hellmann (Embrace the World) hat gestern die Königsetappe der Tour of Rwanda (UCI 2.2) gewonnen. Auf dem dritten Teilstück siegte er nach 199,7 Kilometern von Huye nach Musanze als Solist mit acht Sekunden Vorsprung auf David Lozano (Novo Nordisk) und Calvin Beneke.

Zunächst hatte sich eine Gruppe mit rund 20 Fahrern an der Spitze des Rennens gebildet, in der neben Hellmann auch zwei seiner Teamkollegen vertreten waren. Sie holten bis zu drei Minuten Vorsprung auf das Feld heraus. Aus dieser Gruppe setzten sich nochmals sechs Fahrer samt Hellmann ab, aber es konnten nochmals Fahrer von hinten aufschließen. Hellmann griff schließlich erneut an, um einem Solosieg entgegen zu fahren.

«Ich bin schon überall auf der Welt gefahren, aber ich habe noch nie so viele Leute entlang der Straße gesehen», lobte der 27-jährige Tagessieger die Atmosphäre bei der Ruanda-Rundfahrt, die auch dafür berühmt ist und jährlich mit atemberaubenden Bildern mit Tausenden von Menschen am Straßenrand beeindrucken kann.

Im Gesamtklassement liegt der Ruander Samuel Mugisha (Dimension Data for Qhubeka) an der Spitze. Er hat 21 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Jean Cloude Uwizeye und Mulu Hailemichael aus Äthiopien. Hellmann machte einen Sprung nach vorne und ist jetzt Achter mit 2:31 Minuten Rückstand.

Die Tour du Rwanda geht über insgesamt acht Etappen. Sie endet am Sonntag in der Landeshauptstadt Kigali.

Zurück