Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Manfred Hengmith ist im Alter von 70 Jahre gestorben. Foto: Julian Bird
03.01.2019 13:00
Hengmith mit 70 Jahren gestorben

Ingolstadt (rad-net) - Der ehemalige Präsident des Bayerischen Radsportverbandes, Manfred Hengmith, ist im Alter von 70 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.

Hengmith engagierte sich seit 1979 beim RSC Ingolstadt und gilt als Mentor und Unterstützer einiger Radsporttalente, darunter Patrick Haller, aktuell in der deutschen U23-Nationalmannschaft, sowie Ex-Profi Alexander Grad, denen er mit Rat und Tat zur Seite stand. In seiner Zeit brachte er den Verein nach vorne und durch seine Verdienste hat der RSC Ingolstadt mittlerweile rund 100 Mitglieder. 38 Jahre lang war er Vorsitzender des RSC Ingolstadt, ehe er 2018 nicht mehr für das Amt kandidierte.

Ab 1990 war Hengmith für eine Amtszeit auch Präsident des Bayerischen Radsportverbandes.

Zudem initiierte er die Radtouristikfahrt «180 Kilometer rund um Ingolstadt» und organisierte den Ingolstädter Straßenpreis, der auch Teil der Rad-Bundesliga war. Auch bei der Bayern-Rundfahrt war er als Mitbegründer und technischer Leiter aktiv.

Bis zum Schluss, und trotz seiner Krankheit, verfolgte Manfred Hengmith seine Leidenschaft, den Radsport.

Zurück