Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Stars der Herald Sun Tour 2017: Esteban Chaves, Chris Froome und Simon Gerrans. Foto: twitter.com/HeraldSunTour
31.01.2017 10:43
Herald Sun Tour: Froome und Chaves bereit fürs Bergduell

Melbourne (rad-net) - Nachdem Chris Froome (Team Sky) bereits beim Cadel Evans Great Ocean Race seine Beine auf Temperatur gebracht hat, wird der dreimalige Tour de France-Gewinner bei der morgen beginnenden Herald Sun Tour (UCI 2.1) den ersten Sieg anstreben. Der Titelverteidiger wird es vor allem mit Esteban Chaves (Orica-Scott) zu tun bekommen.

Die beiden Top-Favoriten führen die einzigen beiden WorldTour-Teams bei der fünftägigen Rundfahrt im australischen Bundesstaat Victoria an. Im letzten Jahr machte Froome den Gesamtsieg erst auf der letzten Etappe klar. In diesem Jahr wird es nach einem kurzen Prolog über 2,1 Kilometer am zweiten Tag bereits einige Höhenmeter sowie die erste Bergankunft in Falls Creek geben. Am dritten Tag wartet etwa 15 Kilometer vor dem Ziel ein weiterer selektiver Anstieg. Die wahrscheinlich einzige Chance für die Sprinter wird es dann am vorletzten Tag geben, bevor bei der Schlussetappe ein 9 Kilometer langer Anstieg ganze viermal, das letzte Mal rund 5 Kilometer vor dem Ziel, erklommen werden muss. Besonders hier wird ein heißes Duell zwischen Froome und Chaves erwartet.

«Mit Chaves am Start wird es in diesem Jahr sehr schwierig werden. Es sieht so aus, als sei er in guter Form, nachdem er schon einen Rennblock absolviert hat. Wir haben ein großartiges Team hier, nur leider einen Mann weniger. Aber ich denke, dass wir das qualitativ wieder ausgleichen können», erklärt Froome. Für etwaige Sprinterfolge soll seitens Team Sky Danny Van Poppel sorgen, während Simon Gerrans als Allzweckwaffe für Orica-Scott zur Verfügung steht. Nachdem Froomes direkter Tour de France-Konkurrent Richie Porte (BMC) mit seinem Sieg bei der Tour Down Under eine starke Botschaft senden konnte, möchte Froome nun selbiges beim zweiten Etappenrennen in Australien tun. Auch die Fahrer der Zweit- und Drittdivisionäre sieht der Brite nicht außer Reichweite. «Im letzten Jahr habe ich gesehen, dass das Level hier auch auf lokaler Ebene sehr hoch ist und mit Sicherheit Fahrer vorne mitmischen werden, die man nicht auf dem Radar hat. Es ist ein starkes Feld und auch eine gute Möglichkeit für sie, sich gegen uns zu testen.»

Froome könnte der erst dritte Fahrer werden, der die Herald Sun Tour zweimal in Folge gewinnt. Die Letzten, denen dies gelang, waren 2006 Simon Gerrans und 1974 Graham McVilly. Einziger deutscher Starter ist Mario Vogt vom taiwanischen Kontinental-Team Attaque-Team-Gusto.

Zurück