Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
03.02.2017 09:52
Herald Sun Tour: Rowe gewinnt als Ausreißer

Beechworth (rad-net) - Luke Rowe (Sky) hat die dritte Etappe der Herald Sun Tour gewonnen. Nach 165,5 Kilometern von Mount Beauty nach Beechworth gewann der Brite mit 33 Sekunden Vorsprung auf Conor Dunne (Aqua Blue Sport) und 56 Sekunden vor Tanner Putt (UnitedHealthcare), nachdem er fast die ganze Etappe über Teil einer Ausreißergruppe war.

Zu Beginn des Rennens wurden immer wieder Ausreißversuche unternommen, doch erst nachNach 45 Kilometern schaffte es schließlich eine zehnköpfige Gruppe sich vom Feld abzusetzen - mit dabei unter anderem Luke Rowe. Ihr maximaler Vorsprung betrug 5:20 Minuten und als 25 Kilometer zu fahren waren war die Lücke zum Feld immer noch bei über vier Minuten, sodass das die Ausreißer den Sieg unter sich ausmachten.

Am letzten Anstieg erhöhte Rowe das Tempo und die Gruppe verkleinerte sich, bis schließlich nur noch Conor Dunne, Tanner Putt und Jake Kauffmann (NSW Institute of Sport), der aber auch kurze Zeit später noch zurückfallen sollte, an seinem Hinterrad waren. Auf den letzten Metern griff Rowe erneut an und brachte die entscheidende Lücke zwischen sich und seine Mitstreiter, und gewann mit einer halben Minute und mehr Vorsprung.

Im Gesamtklassement blieb Damien Howson (Orica-Scott) an der Spitze, hatte aber eine Menge Glück: 20 Kilometer vor dem Ziel, kurz vor dem letzten Anstieg ereilte ihn ein Defekt. Ein Teamkollege gab ihm sofort sein Rad und Howson konnte so ohne großen Zeitverlust das Rennen fortsetzen. Er baute sogar seinen Vorsprung auf den Gesamtzweiten noch etwas aus und hat nun 38 Sekunden auf Jai Hindley (Korda Mentha Real Estate Australia). Mit 53 Sekunden Rückstand ist Kenny Elissonde (Sky) Dritter. Tour-Sieger Christopher Froome rangiert auf Platz sechs (+1:12), Esteban Chaves ist Neunter (+1:15).

Zurück