Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
15.02.2017 12:54
Hermans gewinnt Etappe der Oman-Rundfahrt

Al Bustan (rad-net) - Ben Hermans (BMC) hat die zweite Etappe der Tour of Oman (UCI 2.HC) für sich entschieden. Der Belgier gewann nach 145,5 Kilometern von Nakhal nach Al Bustan auf der leicht ansteigender Zielgeraden in einem ansteigendem Finale mit einer kleinen Lücke vor Rui Costa (UAE Abu Dhabi) und Jakob Fuglsang (Astana).

Vier kategorisierte Anstiege hatten sich den Rennfahrern auf dem Teilstück in den Weg gestellt, die letzten drei davon im letzten Renndrittel. Ausreißer hatten sich vom Feld absetzten können, aber über die Anstiege hatten sie keine Chance, sich gegenüber dem Peloton zu behaupten. Rund 15 Kilometer vor dem Ziel wurde der letzte von ihnen wieder gestellt. Dudch das hohe Tempo war das Feld in mehrere Gruppen zerrissen und nur noch die etwas bergfesteren Fahrer fuhren um den Tagessieg.

Hermans hatte schließlich als Erster den Sprint eröffnet und keiner konnte mehr an ihm vorbeiziehen. Er übernahm mit seinem Sieg auch die Gesamtführung von Alexander Kristoff, der die gestrige Auftaktetappeim Sprint gewonnen hatte. Der 30-Jährige hat vier Sekunden Vorsprung auf Ex-Weltmeister Costa und sechs auf Fuglsang.

Auch die beiden Topfavoriten auf den Gesamtsieg, Fabio Aru (Astana) und Romain Bardet (Ag2r), waren vorne dabei und überquerten mit sieben Sekunden Rückstand als Siebter und Zehnter den Zielstrich. In der Gesamtwertung sind sie Sechster und Zehnter mit jeweils 17 Sekunden Rückstand auf Ben Hermans.

Zurück