Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Rennfahrer auf der Strecke der dritten Etappe der Ö-Tour. Foto: Expa Pictures
09.07.2018 18:18
Hermans nach Etappensieg am Horn neuer Führender der Ö-Tour

Kitzbühel (rad-net) - Ben Hermans (Israel Cycling Academy) hat die dritte Etappe der Österreich-Rundfahrt am Kitzbüheler Horn gewonnen und schlüpfte ins rote Führungstrikot.

Die Etappe über 133,6 Kilometer wurde in Kufstein gestartet. Kurz darauf konnten sich nach hohem Tempo sieben Mann vom Feld absetzen. Mit dabei waren Aaron Gate (Aqua Blue Sport), dem am dritten Tag zum dritten Mal der Sprung in die Fluchtgruppe des Tages gelang. Ihr Maximalvorsprung lag bei knappen fünf Minuten, doch je näher Kitzbühel kam, desto mehr schmolz er.

Dann nahm das geschlossene Hauptfeld den Schlussanstieg zum Alpenhaus am Kitzbüheler Horn, bereits zum 19. Mal in Folge Ö-Tour-Etappenziel, in Angriff. Gleich zu Beginn der Steigung übernahm der Gesamtführende Giovanni Visconti (Bahrain-Merida) das Kommando. Er legte für Hermann Pernsteiner das Tempo vor, wodurch das Feld immer kleiner wurde.

Drei Kilometer vor dem Ziel eröffnete Matteo Badilatti (Vorarlberg-Santic) das Finale mit einer ersten Attacke, verfolgt wurde der Italiener von rund zehn Fahrern. Doch für die Entscheidung des Rennens sorgte Ben Hermans, als er rund 1,5 Kilometer vor dem Ziel attackierte und nur Pernsteiner folgen konnte. Hermans brachte schließlich einen Vorsprung von acht Sekunden ins Ziel und jubelte über seinen ersten Etappensieg und das Führungstrikot: «Es lief perfekt. Zum Glück kannte ich das Kitzbüheler Horn schon - 2015 wurde ich hier Zweiter und zuvor war ich auch schon zweimal hier. Ein Sieg auf diesem bedeutenden Berg ist etwas ganz Besonderes für einen Radprofi.»

Im Gesamtklassement liegt Hermans nun 18 Sekunden vor Pernsteiner und 26 vor Dario Cataldo (Astana).

Zurück