Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Leif Lampater (li.) und Marcel Kalz gehören zu den Favoriten beim Six Day Finale. Foto: Archiv/Drew Kaplan
17.03.2017 09:45
Heute Finale der Six Day Series auf Mallorca

Palma de Mallorca (rad-net) - Heute Abend findet in der Palma Arena auf Mallorca das Finale der Six Day Series statt. 13 Teams konnten sich qualifizieren und fahren ab 19:20 Uhr um den Gesamtsieg in der neuen Sechstageserie.

Am Start sind auch drei deutsche Mannschaften. Angeführt werden sie von Leif Lampater und Marcel Kalz, die in der Gesamtwertung nach den vier Rennen in London, Amsterdam, Berlin und Kopenhagen den dritten Rang belegten. Weiter qualifizierten sich Christian Grasmann und Maximilian Beyer als Achte und die Deutschen Meister im Zweiermannschaftsfahren, Achim Burkart und Nico Heßlich kamen als 13. auch noch ins Finale der besten Zwölf, da einige Straßenfahrer, wie etwa Mark Cavendish und Michael Mørkøv auf eine Teilnahme auf Mallorca verzichten.

Lampater/Kalz sind sicherlich mit zu den Favoriten zu zählen, wenngleich die Topfavoriten Kenny de Ketele und Moreno de Pauw aus Belgien sind. Sie gewannen die Rennen in London und Amsterdam und fuhren in Berlin und Kopenhagen jeweils auf den zweiten Rang. Stark einzuschäten sind auch die Berlin-Sieger Yoeri Havik und Wim Stroetinga sowie die jungen Briten Andrew Tennant und Chris Latham.

Für Christian Grasmann, der gerade bei Rennen in Australien im Einsatz war, ist aber ein ganz anderes Duo der Favorit schlechthin: «Albert Torres und Sebastian Mora Vedri. Sie befinden sich in der WM-Vorbereitung und werden sicherlich nahezu in Topform am Start sein. Zudem werden sie als spanische Lokalmatadoren hochmotiviert sein», so Grasmann. Torres/Mora sind per Wildcard startberechtigt.

Auf dem Programm stehen ein Zweiermannschaftsfahren über 20 Minuten, 15 Kilometer Scratch, Mannschaftsausscheidungsfahren und das Zweiermannschafts-Finale über 60 Minuten, ehe der Six Day-Sieger 2016/2017 feststeht.

Auch die Frauen und Sprinter fahren auf Mallorca um den Gesamtsieg. Im Feld der 14 Fahrerinnen sind mit Tatjana Paller, Gudrun Stock, Anna Knauer, Stephanie Pohl und Lisa Küllmer fünf Deutsche vertreten. Den Sieg dürften jedoch wohl nur Straßen-Weltmeisterin Amalie Dideriksen sowie die beiden Britinnen Katie Archibald und Elinor Barker unter sich ausmachen. Bei den Sprintern, ohne deutsche Beteiligung, sind Matthew Rotherham (Großbritannien) und TomᚠBábek (Tschechien) die Favoriten.

Die Rennen werden ab 21 Uhr auf Eurosport 1 übertragen.

Zurück