Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Nikodemus Holler wurde Gesamtdritter bei der Tour du Maroc. Foto: Bike Aid
16.04.2018 10:24
Holler Gesamtdritter bei der Tour du Maroc

Casablanca (rad-net) - Nikodemus Holler (Bike Aid) hat die 31. Tour du Maroc (UCI 2.2) auf dem dritten Gesamtrang beendet. Nach zehn Etappen quer durch Marokko musste der 26-Jährige nur David Riviere und Alexey Vermeulen (Interpro Stradalli) den Vortritt lassen.

Auf der 127,5 Kilometer langen Schlussetappe von El Jadida nach Casablanca kam es zu keinen Veränderungen mehr im Gesamtklassement. Um den Sieg wurde im Massensprint gefahren, in dem sich Jakub Mareczko (Wilier Triestina-Selle Italia) seinen sechsten Sieg bei der zehntägigen Rundfahrt holte. Dahinter fuhren Clément Orceau und Bike-Aid-Fahrer Lucas Carstensen auf die Plätze zwei und drei. Holler kam als 17. ebenfalls im Hauptfeld ins Ziel.

Nach 1566,2 Kilometern siegte so schließlich Riviere, der die Führung auf der sechsten Etappe nach einem Ausreißer-Coup übernommen hatte, mit acht Sekunden Vorsprung vor Vermeuelen ud 33 Sekunden vor Holler.

Das Team Bike Aid kann auf eine erfolgreiche Marokko-Rundfahrt zurückblicken. Obgleich ein Tagessieg ausblieb, so fuhren die Rennfahrer des saarländischen Continental-Teams siebenmal aufs Podest einer Etappe und allein fünfmal davon Lucas Carstensen. Dazu kamen noch drei weitere Top Ten-Platzierungen.

Zurück