Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Nikodemus Holler startet im Gelben Trikot in die fünfte Etappe der Tour du Cameroun. Foto: Bike Aid
15.03.2017 11:44
Holler übernimmt Führung in Kamerun

Kumba (rad-net) - Nikodemus Holler hat auf der vierten Etappe die Führung bei der 14. Tour du Cameroun (UCI 2.2) übernommen. Der Rennfahrer vom deutschen Continental-Team Bike Aid kam nach 98 Kilometern zwischen Limbé und Kumba mit einer fünfköpfigen Ausreißer ins Ziel und setzte sich als Tageszweiter an die Spitze des Gesamtklassements.

Holler war als Gesamtzweiter in die erneut sehr profilierte Etappe gestartet, er lang nur eine Sekunde hinter dem bis dahin Führenden Niederländer Adne van Engelen. Bereits wenige Kilometer nach dem Start setzten sich fünf Fahrer vom Feld ab. Neben Nikodemus Holler waren dies sein Teamkollege Daniel Bichlmann, Salah Eddine Mraouni (Kuwait-Cartucho.es), Jean Paul René Ukiniwabo (Ruanda) und Martin Haring (Dukla Banska).

Obgleich die Fahrer mit einigen Defekten zu kämpfen hatten, hielt sich das Quintett das ganze Rennen über an der Spitze und erreichte knapp vor dem Peloton, mit einer Minute Vorsprung, das Ziel in Kumba, wo sie um den Sieg spurteten. Mraouni war am schnellsten und verwies Hollerund Ukiniwabo auf die Plätze zwei und drei.

Im Gesamtklassement hat Nikodemus Holler nun 1:05 Minuten Vorsprung auf Salah Eddine Mraouni. Adne van Engelen rutschte auf den dritten Rang ab und liegt nun 1:22 Minuten hinter Holler. Auch Meron Teshome, ebenfalls vom Team Bike Aid, büßte einen Platz ein und findet sich mit 2:14 Minuten Rückstand nun auf dem vierten Rang wieder, verlor dadurch aber das Trikot des besten Afrikaners an Mraouni. Derweil verteidigte Bike Aid-Fahrer Suleiman Kangangi sein Bergtrikot.

Zurück