Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Abschlusspodium der 42. Internationalen Juniorenetappenfahrt. von links: Tobias Bayer, Juri Hollmann, Jakob Geßner. Foto: RSC Cottbus
09.04.2017 19:09
Hollmann Gesamtsieger der Juniorenetappenfahrt

Dissen (rad-net) - Juri Hollmann vom ausrichtenden RSC Cottbus hat die 42. Internationale Juniorenetappenfahrt gewonnen. Auf der Schlussetappe rund um Dissen über 120 Kilometer kam er mit dem Hauptfeld ins Ziel und verteidigte damit seine Führung souverän. Der Tagessieg ging an den Dänen Anders Liliendal (Herning CK Junioren).

Die Etappe wurde im Massensprint entschieden. Liliendal hatte vor den beiden Sachsen Rico Brückner und Johannes Scharr die schnellsten Beine. Hollmann überquerte als 28. zeitgleich mit dem Sieger den Zielstrich und wurde damit Gesamtsieger der dreitägigen Rundfahrt.

Hollmann, der im Zeitfahren die Spitzenposition im Gesamtklassement übernommen hatte, siegte mit 21 Sekunden Vorsprung vor dem Österreicher Tobias Bayer (RC ARBÖ Felbermayr Wels) und 27 Sekunden vor Jakob Geßner (LV Thüringen), der als Fahrer des jüngeren U19-Jahrgangs die Nachwuchswertung gewann. Die Sprintwertung entschied ebenfalls Hollmann für sich.

Parallel zu der Junioren-Rundfahrt bestritten die Senioren das 13. Spreewald- Masters-Etappenfahrt. Renzo Wernicke (Biehler Ur-Krostitzer) gewann die Schlussetappe und trug den Gesamtsieg davon. In der Sprintwertung sicherte sich Vladi Riha (VC Vegesack) den Sieg und Jörg Pacher (Jenatec-Lawi-Masters-Team) war bester Fahrer der Masters 3-Klasse.

Zurück