Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Juri Hollmann gewann das Einzelzeitfahren der Cottbuser Juniorenetappenfahrt. Foto: Veranstalter
08.04.2017 20:43
Hollmann übernimmt Führung bei Cottbuser Juniorenetappenfahrt

Cottbus (rad-net) - Juri Hollmann geht als Gesamtführender in die Schlussetappe der 42. Internationalen Juniorenetappenfahrt (UCI 2.1). Der Lokalmatador vom ausrichtenden Verein RSC Cottbus übernahm im Einzelzeitfahren am Morgen die Führung und verteidigte sie souverän auf der Nachmittagsetappe.

Hollmann hatte das elf Kilometer lange Einzelzeitfahren mit 16 Sekunden Vorsprung vor dem Österreicher Tobias Bayer (RC ARBÖ Felbermayr Wels) und 20 Sekunden vor Felix Engelhardt (Auto Eder Bayern). Der Sieger der Auftaktetappe, Daniel Babor aus Tschechien, kam über Platz 55 (+1:26) nicht hinaus. Damit übernahm Hollmann die Spitze im Gesamtklassement.

Auf der Nachmittagsetappe, dem 60 Kilometer langen Rundstreckenrennen «Rund um das Waldhotel Cottbus», war erneut Babor erfolgreich. Im Sprint des Hauptfeldes setzte sich der Tscheche vor dem Österreicher Florian Kierner (RC ARBÖ Felbermayr Wels) und Henrik Pakalski (LV Thüringen) durch. Hollmann beendete die Etappe als 13. im Hauptfeld.

Vor der letzten Etappe hat Juri Hollmann mit 21 Sekunden einen recht komfortablen Vorsprung vor Tobias Bayer. Jakob Geßner (LV Thüringen) ist Dritter mit 27 Sekunden Rückstand.

Die Schlussetappe startet am Sonntag um 10 Uhr und führt über fünf Runden à 24 Kilometer rund um Dissen.

Parallel zur Junioren-Rundfahrt bestreiten die Senioren die 13. Spreewald-Masters-Etappenfahrt. Hier geht Renzo Wernicke (Biehler Ur-Krostitzer) als Führender in die letzte Etappe. Er hatte im Zeitfahren mit zwei Sekunden Rückstand zum Sieger Alberto Kunz (il-Diavolo-Pure White) den dritten Platz belegt und die zweite Halbetappe des Tages gewonnen.

Zurück