Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Franziska Koch (Mitte) holte sich den DM-Titel vor Jasmin Cunert (li.) und Eva Barthelmes. Foto: Fritz Fischer
16.12.2017 09:58
Hollmann und Koch U19-Meister im Omnium

Frankfurt (rad-net) - Juri Hollmann (RSC Cottbus) und Franziska Koch (RSV Unna) sind die neuen Deutschen Meister im Omnium in der U19-Klasse. Beide setzten sich recht deutlich vor der Konkurrenz durch.

Hollmann war in allen vier Rennen auf der Höhe des Geschehens. Als Zweiter im Scratch, hinter Jannis Peter (SSV Gera 1990), war er in den Vierkampf gestartet. In den Temporunden wurde der 18-Jährige hinter Nils Weispfennig (RSV Edelweiß Oberhausen) ebenfalls Zweiter und das Ausscheidungsfahren konnte er gewinnen. So ging Hollmann mit als Gesamtführender in das entscheidende Punktefahren und musste dort nur noch seine Spitzenposition verteidigen. Das gelang dem Berliner souverän. Dort holte er 25 weitere Punkte und gewann schließlich mit 141 Punkten vor Weispfennig, der sich mit 120 Zählern Platz zwei sicherte, und Lokalmatador Leon Heinschke (Frankfurter RC '90) mit 111 Punkten, die damit ihre Plätze ebenfalls vertedigten.

Koch hatte im Scratch Rang vier belegt, während Jasmin Cunert (RK Endspurt 09 Cottbus), den ersten Wettbewerb gewann, und entschied die Temporunden vor Judith Krahl (RSV Finsterwalde) wie auch das Ausscheidungsfahren vor Eva Barthelmes (RV Union 1886 Nürnberg) für sich. Als Führende vor Barthelmes und Cunert ging sie in das Punktefahren. Während Koch mit einem Zugewinn von 13 Punkten souverän Platz eins verteidigte, konnte sich Cunert mit der Schlusswertung noch vorbeischieben und schnappte sich die Silbermedaille. Bronze ging damit an Barthelmes.

Heute fahren die Elite Männer und Frauen um die Titel im Omnium.

Zurück