Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
02.02.2017 10:19
Howson gewinnt Königsetappe und übernimmt Führung

Falls Creek (rad-net) - Damien Howson (Orica-Scott) hat die 174,2 Kilometer lange Königsetappe der Herald Sun Tour (UCI 2.1) von Wangaratta hinauf nach Falls Creek gewonnen. An dem Schlussanstieg setzte er sich mit 32 Sekunden Vorsprung auf Jai Hindley und (Korda Mentha Real Estate Australia) und 47 Sekunden vor Kenny Elissonde (Sky) durch. Damit waren es vielmehr die Helfer, die das Renngeschehen bestimmten, als die beiden Kapitäne Esteban Caves (Orica-Scott) und Chris Froome (Sky). Sie belegten die Plätze fünf und sechs.

Direkt nach dem Start hatten sich acht Ausreißer aus dem Peloton abgesetzt und sollten auch lange Zeit das Renngeschehen bestimmen. Als aber der 29 Kilometer lange Schlussanstieg erreicht wurde, fiel ein Rennfahrer nach dem anderen zurück und schließlich blieben nur noch vier Fahrer in der Spitzengruppe übrig.

Im Feld hatten derweil die Favoriten um Chris Froome und Esteban Chaves das Kommando übernommen und es auf rund 15 Mann reduziert. Tour-Sieger Froome war schließlich der erste, der sich mit einer Attacke absetzen wollte, doch die Gruppe lief wieder zusammen. Als etwa die Hälfte des Anstiegs absolviert war, griffen Damien Howson und Kenny Elissonde an und konnten Steve Lampier (JLT Condor), den letzten Ausreißer, ein- und überholen. Zwei Kilometer vor dem Ziel ließ Howson Elissonde hinter sich. Unterdessen hatte Jai Hindley aus dem Rest des Feldes angegriffen und konnte auch noch an Elissonde vorbeiziehen. Chaves und Froome versuchten sich auch noch abzusetzen, konnten die Konkurrenz aber nicht distanzieren.

Im Gesamtklassement führt Howson nun 38 Sekunden vor Hindley und 53 vor Elissonde. Froome ist 1:12 Minuten zurück Fünfter, Chaves hat als Neunter 1:15 Minuten Rückstand. Die morgige Etappe ist weitesgehend flach, doch rund 30 Kilometer vor dem Ziel stellt sich noch ein rund 750 Meter hoher Anstieg den Rennfahrern in den Weg, der noch einmal für Veränderungen im Gesamtklassement sorgen könnte.

Zurück