Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Joshua Huppertz (re.) wurde auf Rhodos hinter Matteo Moschetti (Mitte) und Marco Maronese Dritter. Foto: Lotto-Kern Haus
05.03.2018 08:36
Huppertz Dritter bei Rhodes GP

Rhodos (rad-net) - Joshua Huppertz hat bei dem Eintagesrennen International Rhodes Grand Prix (UCI 1.2) den ditten Platz belegt. Nach 195 Kilometern mit Start und Ziel in Rhodos musste der 23-Jährige vom Team Lotto-Kern Haus nur den beiden Italienern Matteo Moschetti (Polartec-Kometa) und Marco Maronese (Bardiani-CSF) den Vortritt lassen und wiederholte damit sein Vorjahresergebnis.

Überhaupt präsentierten sich die deutschen Rennfahrer bei dem Rennen auf der griechischen Insel gut. Aaron Grosser (Sauerland NRW-SKS) spurtete auf den vierten Platz, John Mandrysch (Dauner D&DG-Akkon) wurde Sechster und Luca Felix Happke (Sauerland NRW-SKS), Sven Thurau (Dauner D&DG-Akkon) und Per Münstermann (Sauerland NRW-SKS) rundeten das deutsche Abschneiden mit den Plätzen 13, 14 beziehungsweise 18 ab.

Kurz nach dem Start des Rennens konnte sich eine vierköpfige Spitzengruppe absetzen. Das Feld, angeführt vom Zweitdivisonär Bardiani-CSF, kontrollierte den Abstand. Nach dem einzigen größeren Anstieg des Tages bei Kilometer 130 wurden die Ausreißer dann allerdings wieder eingeholt. Diese Gelegenheit nutzte Florian Nowak (Lotto-Kern Haus) und attackierte an einer Kuppe. Als Solist konnte er bis zu 1:20 Minuten Vorsprung herausholen und behauptete sich bis etwa zehn Kilometer vor dem Ziel an der Spitze. Als seine Flucht beendet war, übernahmen seine Teamkollegen und spannten sich ebenfalls an die Spitze des Feldes, um den Sprint für Huppertz vorzubereiten, der schließlich einen dritten Platz herausholte.

In dieser Woche werden die drei deutschen Continental-Teams Lotto-Kern Haus, Sauerland NRW-SKS sowie Dauner D&DG-Akkon ebenfalls bei der Tour of Rhodes im Einsatz sein.

Zurück