Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
15.03.2017 10:57
JHV in Berlin: «Die Zukunft des BRV steht 2017 auf dem Prüfstand»

Berlin (rad-net) - Am vergangenen Wochenende fand in den Räumen des Landessportbundes Berlin (LSB) die Jahreshauptversammlung des Berliner Radsport Verband e.V. (BRV) statt. Unter anderem wurde dort die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen und Landesverbands-Präsident Ralf Zehr wurde im Amt bestätigt.

«Die Zukunft des BRV steht 2017 auf dem Prüfstand», begann Ralf Zehr seine Ausführungen. Er appellierte auch für die Zukunft an den Zusammenhalt im Präsidium und Vorstand, denn nur gemeinsam ist eine konstruktive Arbeit zum Wohle des Radsports in Berlin möglich.

Besonders erfreut zeigte sich Ralf Zehr über die guten Leistungen der Jugendfahrer im letzten Jahr, die nicht nur mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren sondern auch mit vorbildlicher Fairness glänzten. Den mit 500 Euro dotierten Alfred Lippert-Fairnesspreis teilten sich Calvin Dik, Fabian Dreier, Jakob Antkowiak und Elias Richter mit dem zum Kader gehörenden, aber verletzungsbedingt ausgefallenen Maurice Ballerstedt.

Die Berichte des Vorstandes, der einstimmig entlastet wurde, wiesen auf die schwierige Situation des Verbandes hin, der finanziell nach wie vor nicht auf Rosen gebettet ist. So bleibt die Sponsorensuche ein wichtiger Punkt, zumal die Tour de Berlin und die Internationale kids tour in diesem Jahr auch aus finanziellen Gründen gefährdet sind. So sei es auch wünschenswert, wenn der neu gewählte Berliner Senat nicht nur den «Volksentscheid Fahrrad» im Fokus hat, sondern auch bei der Durchführung von Radrennen dem Verband mit entsprechender Unterstützung behilflich sein würde.

Der Antrag auf Satzungsänderung wurde derweil vom Vorstand zurückgezogen, da noch einige Fragen offen blieben. Dagegen wurde der Erhöhung der Mitgliedsbeiträge mit Wirkung vom 1. Januar 2018 um 2,50 Euro sowie des Vereinsbeitrages um 50 Euro mit 99 Gegenstimmen bei 898 gültigen Stimmen entsprochen.

Zur Tagesordnung zählten auch noch die Wahl des Präsidenten sowie diverser Fachwarte. Mit einer Gegenstimme wurde Ralf Zehr erneut zum Präsidenten gewählt, während Michael Lemke bei zwei Enthaltungen erneut zum Sportwart gewählt wurde. Die Fachwarte für Frauenrennsport (Cornelia Brückner), BMX (Jens Werner) und Mountainbike (Marc Dahmen) wurden ebenso einstimmig gewählt wie der Obmann für Steherrennsport Rainer Podlesch, die Protokollführerin Ines Blum und die Kassenprüfer Sylvia Keske und Werner Fuhrmann. Einstimmig bestätigt in ihren Ämtern wurden die Jugendleiterin Ramona Pultz und der Fachwart für Radball/Radpolo Tim Körner. Problematisch wurde es bei der Wahl des Straßenfachwartes, den bisher Michael Lemke kommissarisch inne hatte und der eine weitere Kandidatur zunächst ablehnte. Erst auf nochmaliger Bitte des Präsidenten ließ sich Lemke überreden, auch diesen Posten mangels Alternative zu übernehmen. Die Position des Fachwartes Radwandern blieb erneut vakant.

Bevor die Berichte des Präsidiums präsentiert wurden, nahm Ralf Zehr noch zwei Ehrungen vor. Die langjährige Leiterin der Geschäftsstelle Christine Mähler, auch für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) als Kommissärin tätig, erhielt die Goldene Ehrennadel des BRV und im Namen des BDR überreichte der Präsident dem Vorsitzenden des Spandauer RV 1891, Joachim Schlaphoff, nachträglich eine Ehrengabe zum 125-jährigen Vereinsjubiläum.

Quelle: Berliner Radsport Verband e.V.

Zurück