Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Von links: Franz Auling, Vorsitzender des Sport- und Kulturausschusses der Stadt Willich, Josef Pooschen und Josef Heyes, Bürgermeisters der Stadt Willich. Foto: Bernd Haeser
20.11.2017 10:37
Josef Pooschen von der Stadt Willich und vom LSB geehrt

Mönchengladbach (rad-net) - Am Samstag wurde Josef Pooschen im Rahmen einer «Dankeschön-Party» in Mönchengladbach für seine Verdienste im Hallenradsport mit der Ehrenplakette der Stadt Willich sowie der Silbernen Ehrennadel des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Pooschen hatte unlängst seine 47-jährige Tätigkeit beim Radsportverband NRW beendet, was rund 270 Radsportler und Wegbegleiter zum Anlass nahmen, ihm an dem Abend persönlich für seine Arbeit zu danken.

Nach seiner Laufbahn als Kunstradfahrer hat Josef Pooschen seinen äußerst erfolgreichen Weg auf dem regionalen, aber insbesondere auch nationalen und internationalen Parkett als Funktionär eingeschlagen. Fungierte er zunächst noch im Radsportbezirk Krefeld, so organisierte er anschließend über 14 Jahre als Landesfachwart und Koordinator alle wichtigen Wettkämpfe im Kunstradsport in NRW. Später wechselte er für über 20 Jahre auf die Bundesebene, wo er schließlich auch dafür sorgte, dass in der Stadt Willich immerhin drei Deutsche Meisterschaften und zuletzt noch im Jahre 2013 die German Masters zur Austragung kamen.

Auch die Einrichtung des Landesleistungsstützpunktes Kunstradsport und Radball in Willich geht auf Josef Pooschen, der auch Träger des Bundesverdienstkreuzes ist, zurück. Einen Namen machte Pooschen sich durch sein Fachwissen und seine enormen Kontakte und Erfahrung auf der internationalen Bühne. So war er zum Beispiel häufig Delegationsleiter der deutschen Nationalmannschaft bei Europa- und Weltmeisterschaften. Sein Rat war vor allem in allen organisatorischen Fragen wiederholt gefragt.

Josef Heyes überreichte als Bürgermeister der Stadt Willich die Ehrenplakette der Stadt Willich. Er hob insbesondere die Leistung der Jahrzehnte dauernden ehrenamtliche Tätigkeit von Josef Pooschen und die damit verbundene Bedeutung nicht zuletzt auch für das Ansehen der Stadt Willich über deren Grenzen hinaus hervor. Eine weitere hohe Auszeichnung wurde «Mister Hallenradsport» - wie Pooschen auch genannt wird - erhielt er von Barbara Janke, stellvertretende Vorsitzende des Kreissportbundes Viersen. Im des Landessportbundes Nordrhein-Westfahlen überreichte sie Pooschen die Silberne Ehrennadel des LSB.

Zu dem Abend gehörte ein überwiegend sportlich gestaltetes Programm. Es gab Kunstrad- und Radballvorführungen und ein Zauberprogramm von «Schmitz Backes». Sportlicher Höhepunkt war die Vorführung im 4er Kunstradsport durch die amtierenden Deutschen Meister vom RSV Steinhöring, die in wenigen Tagen bei der Hallenradsportweltmeisterschaft im österreichischen Dornbirn für Deutschland an den Start gehen. Das Team wurde in früheren Jahren häufig durch Josef Pooschen bei internationalen Wettkämpfen begleitet.

Zurück