Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Leon Heinschke bei der Deutschen U19-Meisterschaft im Einzelzeitfahren 2016. Foto: Archiv/Michael Deines
04.09.2017 10:42
Junior Heinschke Gesamtzweiter beim Giro della Lunigiana

Casano di Luni (rad-net) - Der deutsche U19-Nationalfahrer Leon Heinschke hat bei der Junioren-Rundfahrt Giro della Lunigiana (UCI 2.1) in Italien den zweiten Platz belegt. Nach drei Tagen war er zeitgleich mit dem Italiener Andrea Inncocenti. Gesamtdritter wurde mit Fabio Mazzucco ebenfalls ein Italiener.

Die erste Etappe von Castelnuovo Magra nach Partaccia über 100 Kilometer wurde im Massensprint entschieden. Bei Sieg des Italieners Lorenzo Giopp, der damit auch die Führung übernahm, spurtete Niklas Märkl auf den vierten Platz und Marius Mayrhofer wurde Neunter. Leon Heinschke kam ebenfalls mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Die zweite Etappe mit Start und Ziel in Fosdinovo endete nach 116,9 Kilometern mit einer 480 Meter hohen Bergankunft. Dort konnte sich Heinschke im Finale zusammen mit Andrea Innocenti leicht von den nächsten Verfolgern absetzen. Mit sieben Sekunden Vorsprung überquerte das Duo den Zielstrich, wobei Innocenti im Spurt die größeren Kraftreserven hatte und Heinschke auf den zweiten Platz verwies. Mit sieben Sekunden Rückstand wurde der Italiener Samuele Rubino Dritter. Damit setzte sich Innocenti vor Heinschke an die Spitze des Gesamtklassements.

Auf der letzten Etappe wurde noch einmal viel attackiert und auch die deutsche Nationalmannschaft zeigte sich aktiv. Schließlich wurde die Etappe im Sprint entschieden, in dem Niklas Märkl und Leon Heinschke auf die Plätze zwei und drei fuhren und der Italiener Alberto Marini gewann. Juri Hollmann wurde Fünfter.

Eine Veränderung in der Gesamtwertung gab es nicht mehr. Innocenti blieb zeitgleich vor Heinschke, sieben Sekunden zurück wurde Mazzucco Dritter.

Zurück