Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
19.07.2017 22:10
Junior Hinze holt EM-Silber über die 1000 Meter

Anadia (rad-net) - Carl Hinze hat die Silbermedaille im 1000-Meter-Zeitfahren der Junioren gewonnen. Bei der Bahn-Europameisterschaft der Nachwuchs-Klassen U23 und U19 in Anadia (Portugal) musste er sich in 1:03,746 Minuten nur dem Russen Pavel Perchuk (1:02,134) geschlagen geben. Dritter wurde Jakub Stastny (1:03,976/Tschechien). Der zweite deutsche Starter, Valentin Schumann, belegte in 1:05,041 den neunten Rang.

Im Teamsprint der Männer U23 verpassten die deutschen Starter eine Medaille knapp. Im Kleinen Finale hatten Mark Jurczyk, Jan May und Nik Schröter zunächst in Führung gelegen, doch auf den letzten Metern konnten die Polen noch einmal zulegen und gewannen in 44,312 Sekunden gegen das deutsche Trio, das die drei Runden 44,809 Sekunden zurücklegte. Der Sieg ging an Großbritannien (44,167), das sich gegen Russland (44,529) durchsetzte.

Im Ausscheidungsfahren der Junioren belegte Nils Weispfennig den sechsten Rang. Im Scratch der Männer U23 wurde Moritz Malcharek Elfter und Michaela Ebert fuhr bei den Frauen U23 auf den 14. Platz.

Im Sprint-Turnier der Juniorinnen steht Lea Sophie Friedrich im Halbfinale. Nachdem sie in der Qualifikation schon die zweitschnellste Zeit gefahren war und im Achtelfinale souverän weiterkam, besiegte sie im Viertelfinale nun die Britin Georgia Hillegard. Zunächst hatte sie den ersten Lauf ganz knapp verloren, dominierte dann aber gegen die Britin in den nächsten zwei Rennen und gewann beide Male deutlich. Im Halbfinale fährt Friedrich gegen die Niederländerin Steffie van der Peet.

Zurück