Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
21.07.2017 18:23
Juniorin Friedrich holt auch im 500-Meter-Zeitfahren Silber - Grabosch im Sprint-Finale

Anadia (rad-net) - Nächste Silbermedaille für Juniorin Lea Sophie Friedrich (RST Dassow): Bei der Bahn-Europameisterschaft der Nachwuchsklassen U23 und U19 in Anadia (Portugal) musste sich 17-Jährige im 500-Meter-Zeitfahren nur der ein Jahr älteren Mathilde Gros (Frankreich) geschlagen geben. Sie holte damit ihre dritte Silbermedaille bei diesen Titelkämpfen, nachdem sie schon Zweite im Sprint und im Teamsprint mit Emma Götz (RV Elxleben) geworden war.

Friedrich legte die zwei Runden in 34,735 Sekunden zurück und war damit nur rund sechs Hundertstelsekunden langsamer als Gros. Nach der ersten Runde, nach 250 Metern, hatte die Deutsche sogar in 19,589 Sekunden noch vorne gelegen, während Gros bis hier hin 19,938 Sekunden benötigte. Die Französin konnte sich aber noch einmal steigern und zog noch knapp an Friedrich vorbei. Dritte wurde Lauren Bate (35,407/Großbritannien).

Eine Medaille sicher hat auch bereits Pauline Grabosch (Erdgas.2012). Sie gewann im Halbfinale in zwei Läufen klar gegen die Litauerin Migle Marozaite. Damit steht sie im Großen Finale um Gold und Silber. Das zweite Halbfinale bestritten Hetty van der Vouw (Niederlande) und Olena Starikova (Ukraine), wobei sich Starikova durchsetzte.

Bei den Junioren schied Carl Hinze (Schweriner SC) im Halbfinale aus und fährt damit im Kleinen Finale um Bronze gegen den Russen Pavel Perchuk. Um den EM-Titel fahren Rayan Helal (Frankreich) und Dmitry Nesterov (Russland).

Zurück