Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jochen Käß muss auf das Cape Epic nach einem Wadenbeinbruch verzichten. Foto: Whyex Productions
17.03.2018 12:48
Käß fällt für das Cape Epic aus

Kapstadt (rad-net) - Das Team Centurion-Vaude hat drei Tage vor dem Start des Mountainbike-Etappenrennens Absa Cape Epic den Ausfall von Jochen Käß zu beklagen. Der dreifache Deutsche Marathon-Meister hat in Südafrika im Training einen Wadenbeinbruch erlitten. Das Team aus Oberschwaben ließ einen österreichischen Nachwuchsfahrer als Ersatz für Käß einfliegen.

Jochen Käß war mit sich und seiner Form ganz zufrieden und hatte sich zuversichtlich für den Start beim Cape Epic gezeigt. Doch laut Pressemitteilung des Teams stürzte Käß am Donnerstag im Training. Die Diagnose der Ärzte sei schockierend gewesen: Wadenbeinbruch.

Mannschaftsarzt Dr. Martin Volz von der Sportklinik Ravensburg habe sich aus der Heimat mit den medizinischen Ansprechpartnern in Südafrika ausgetauscht und man beschloss einen Rückflug nach Deutschland, wo Käß in Ravensburg behandelt werden soll.

Jochen Käß war 2011 gemeinsam mit Hannes Genze schon mal Zweiter beim Cape Epic und wäre gemeinsam mit seinem langjährigen Partner Markus Kaufmann angetreten.

Immerhin: Für den jetzt eingetretenen Fall der Fälle war das Team Centurion-Vaude wohl gerüstet. So konnte noch in der Nacht zum Freitag Ersatzfahrer Jodok Salzmann aktiviert werden. Der knapp 23-Jährige aus Dornbirn, der Heimat des WM-Dritten Daniel Geismayr, war vergangenes Jahr vom Mountainbike auf die Straße gewechselt, wo er auf Anhieb gute Resultate erzielte.

Zurück