Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Álvaro José Hodeg gewann deutlich vor den beiden Bora-hansgrohe-Profis Sam Bennett und Jay McCarthy. Foto: Bettiniphoto/Bora-hansgrohe
19.03.2018 18:46
Katalonien: Bora-Profis müssen sich Hodeg geschlagen geben

Calella (rad-net/dpa) - Das Team Bora-hansgrohe hat zum Auftakt der Katalonien-Rundfahrt den Tagessieg knapp verpasst. Hinter Álvaro José Hodeg (Quick-Step Floors) spurteten nach 152,3 Kilometer rund um Calella die beiden Bora-Profis Sam Bennett und Jay McCarthy auf die Plätze zwei und drei.

Nach wenigen Kilometern setzte sich eine Gruppe bestehend aus den fünf Fahrern Andrei Grivko (Astana), Tom Bohli (BMC), Daniel Turek (Israel Cycling Academy), Antonio Molina (Caja Rural), Jesus Ezquerra (Burgos-BH) ab und holten mehr als drei Minuten Vorsprung heraus. Kurze Zeit Später konnte mit Markel Irizar (Trek-Segafredo) ein weiterer Fahrer zur Gruppe aufschließen.

Die Teams Bora-hansgrohe und Movistar übernahmen im Hauptfeld die Kontrolle im Feld und 20 Kilometer vor dem Ziel wurde die Spitzengruppe zurückgeholt. Weitere Attacken aus dem Feld waren nicht erfolgreich und das Teilstück wurde im Sprint entschieden.

Hodeg hatte den Sprint eröffnet und die Konkurrenz hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen. Als Sieger der ersten Etappe führt der 21-jährige Kolumbianer auch im Gesamtklassement. Dort liegt er vier Sekunden vor Bennett und fünf Sekunden vor Andrei Grivko, der als Ausreißer unterwegs Bonussekunden sammeln konnte.

Die 98. Volta Ciclista a Catalunya geht über insgesamt sieben Etappen und endet nach 1259,8 Kilometern in Barcelona.

Zurück