Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Nacer Bouhanni hat die vierte Etappe der Katalonien-Radrundfahrt gewonnen. Foto: Quique Garcia
23.03.2017 17:40
Katalonien: Sieg für Bouhanni auf gekürzter Etappe

Igualada (dpa/rad-net) - Auf der um 58 auf 136 Kilometer verkürzten vierten Etappe der Katalonien-Rundfahrt hat der Franzose Nacer Bouhanni (Cofidis) den Tagessieg gefeiert. Im Sprint setzte er sich vor Davide Cimolai (FDJ) und Daryl Impey (Orica-Scott) durch.

Wegen Schneefalls in den Pyrenäen war der Startort am Mittag verändert worden. Ursprünglich war der Start in Llívia geplant, musste aber entlang der Strecke nach Montferrer verschoben werden. So blieben nur zwei kategorisierte Anstiege übrig.

In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen: Der US-Radprofi Tejay van Garderen (BMC) trägt weiter das Weiße Trikot des Spitzenreiters vor seinem Teamkollegen Samuel Sánchez mit 41 Sekunden Rückstand und Geraint Thomas (Sky) mit 44 Sekunden Rückstand auf Rang drei. Mitfavorit Alejandro Valverde (Movistar) liegt mit 45 Sekunden Rückstand auf dem vierten Rang, der dreifache Tour-de-France-Sieger Chris Froome (Sky) ist 49 Sekunden zurück Fünfter und Alberto Contador liegt 1:13 Minuten zurück als Siebter ebenfalls noch in Lauerstellung.

Wenige Kilometer vor dem Ziel wagten vier Fahrer, darunter Froome und Valverde, eine Attacke auf der Abfahrt vom letzten Berg. Die Ausreißer wurden aber wieder gestellt. 31 Kilometer vor dem Ziel in Igualada gab es einen Massensturz. Der Russe Ilnur Sakarin vom Katusha-Alpecin-Team schien zunächst am heftigsten verletzt, fuhr aber weiter.

Zurück