Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Wegen eines Unfalls muss das Rennen in der letzten Runde unterbrochen werden, die fünf Fahrer der ehemaligen Spitzengruppe führen das Fahrerfeld über die Ziellinie. Foto: Michael Deines
08.06.2018 22:22
Kein Sieger auf zweiter Trofeo-Etappe - Tscheche Vacek führt

Altheim (rad-net) - Auf der zweiten Etappe der LVM Saarland Trofeo hat es keinen Sieger gegeben. Das Rennen wurde nach einem schweren Sturz neutralisiert.

Auf der technisch anspruchsvollen Strecke von Ormesheim nach Altheim kam es in der vorletzten Runde zu einem Sturz eines niederländischen Fahrers, der mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. In der letzten Runde musste aufgrund des Hubschraubereinsatzes das Rennen drei Kilometer vor Schluss unterbrochen werden. Das Feld wurde anschließend neutralisiert in das Ziel nach Altheim geführt.

Zuvor hatte sich nach gut 40 Rennkilometern eine Spitzengruppe mit fünf Fahrern vom Feld lösen. Mit dabei war auch Pirmin Benz aus der deutschen Nationalmannschaft. Der Vorsprung, der zwischenzeitlich 1:20 Minuten betrug, reduzierte sich bis drei Kilometern vor Schluss auf lediglich zwölf Sekunden. Diese Zeit bekam die Spitzengruppe gutgeschrieben. Durch diese Gutschrift konnte der Tscheche Karel Vacek, der ebenfalls in der Gruppe vertreten war, die Führung in der Gesamtwertung übernehmen.

Er liegt fünf Sekunden vor Auftaktsieger Frederik Wandahl (Dänemark) und acht vor Kevin Vermaerke (USA). Benz ist mit ebenfalls acht Sekunden Rückstand Fünfter.

Morgen stehen zwei Halbetappen auf dem Programm. Zunächst geht es ab 12 Uhr in ein 79 Kilometer langes Straßenrennen, ehe am Abend, ab 18 Uhr, ein 13,9 Kilometer langes Einzelzeitfahren absolviert werden muss.

Zurück