Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Tom Boonen war bei der Vuelta a San Juan der erste Fahrer, der ein Profirennen mit Scheibenbremsen gewann. Marcel Kittel möchte es seinem Teamkollegen nun in Dubai nachmachen. Foto: twitter.com/iamspecialized
31.01.2017 11:48
Kittel bei Dubai Tour mit Scheibenbremsen

Dubai (rad-net) - Marcel Kittel folgt seinem Teamkollegen Tom Boonen und benutzt während der heute beginnenden Dubai Tour Scheibenbremsen. Boonen hatte selbiges bereits bei der Vualta a San Juan letzte Woche getan und beschrieb den Wechsel als «größte Verbesserung, die ich in meiner Karriere an meinem Rad gesehen habe.»

Kittel scheint vom zusätzlichen Gewicht seiner Maschine unbeeindruckt, bringt diese knappe acht Kilogramm auf die Waage. Sowohl die verbesserte Aerodynamik als auch das bessere Bremsverhalten haben den 28-Jährigen letztlich überzeugt. «Nach vielen Trainingssessions kann ich jetzt schon sagen, dass es eine große Verbesserung ist. Auch die Lenkung ist besser – daher denke ich, dass es eine gute Wahl ist.» Den ersten Sieg mit Scheibenbremsen könnte Kittel bereits heute bei der Eröffnungsetappe der Dubai Tour einfahren.

Auch Peter Sagan hatte im Vorfeld der Tour Down Under mit Scheibenbremsen trainiert. Es ist also nicht auszuschließen, dass man auch den Bora-hansgrohe Kapitän in dieser Saison noch mit neuer Maschine zu sehen bekommt.

Zurück