Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marcel Kittel war auf der ersten Etappe der schnellste Sprinter. Foto: Rich Pedroncelli
15.05.2017 08:00
Kittel sprintet in Kalifornien auf erster Etappe zum Sieg

Sacramento (rad-net) - Der deutsche Topsprinter Marcel Kittel hat die Auftaktetappe der Amgen Tour of California gewonnen.

Der Thüringer Radprofi setzte sich nach 167,5 Kilometern mit Start und Ziel in Sacramento im Sprint gegen Bora-hansgrohe-Kapitän Peter Sagan und den Italiener Elia Vivani (Sky) durch. Für den 29-Jährigen war es der achte Etappensieg in diesem Jahr. John Degenkolb (Trek-Segafredo) kam auf den vierten Rang ins Ziel.

Früh im Rennen konnten sich vier Fahrer absetzten, die Sprinter-Teams kontrollierten den Vorsprung der Ausreißer aber von Beginn an, der daher nie auf mehr als drei Minuten anwuchs. In erster Linie zeigte sich Quick-Step Floors an der Spitze des Feldes, das die Spitzengruppe 12 Kilometer vor Schluss, auf der ersten Zielrunde, einholte.

Im finalen Kampf um die Positionen konnte sich Bora-hansgrohe gut platzieren. Auf den letzten 1000 Metern konzentrierte sich Peter Sagan auf das Hinterrad von Marcel Kittel, konnte am Ende aber nicht mehr vorbeiziehen.

Zurück