Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
24.06.2018 17:33
Kitzalpbike: Pfäffle auf Rang sechs - Kerschbaumer siegt

Kirchberg (rad-net) - Beim MTB-Rennen «Kitzalpbike» im österreichischen Kirchberg hat sich der Italiener Gerhard Kerschbaumer nach einem langen Solo den Sieg geholt - vor den beiden Österreichern Max Foidl und Karl Markt. Auf Platz sechs: Christian Pfäffle nach einem konstanten Rennen. Bei den Damen siegte die französische U23-Fahrerin Helen Clauzel.

Gerhard Kerschbaumer (Torpado) lag bereits nach einer von acht Runden in Führung und baute die in Runde zwei schon deutlich aus. Stellenbosch-Weltcupsieger Sam Gaze (Specialized Racing) kam aus den Höhentraining und war wohl nicht frisch genug. Er markierte zwar mal eine starke Runde, doch am Ende war er nur 13, 3:59 Minuten hinter Kerschbaumer (1:20:32).

Christian Pfäffle (Stevens MTB Racing) fuhr dagegen ein sehr konstantes Rennen. Nach einer Runde lag er an zwölfter Stelle, hatte dann allerdings erst mal Probleme sich zu verbessern, weil vor ihm «immer die falschen Leute» unterwegs waren. Bisweilen fand er sich mit Martin Gluth (OMX Pro Team) zusammen, doch der konnte Pfäffles Tempo im letzten Renndrittel nicht mehr halten. Pfäffle schob sich von Position zehn auf acht, eine Runde später war er Siebter und in der Schlussrunde kassierte er auch noch Georg Egger (Lexware Mountainbike Team), der vor den letzten zwei Runden noch an dritter Stelle lag.

Am Ende war Pfäffle Sechster (+2:30) und nur 1:07 Minuten hinter Rang zwei, den Max Foidl (jb Brunex Felt) eroberte, sechs Sekunden vor Karl Markt (Möbel Märki), der nach der zweiten Runde auch noch auf Platz zehn gelegen hatte. «Ich bin einfach mein Ding durchgefahren», erklärte Christian Pfäffle. «Von den Beinen her, wäre es auch schon am Anfang besser gegangen, aber da fehlt mir einfach noch das Auge. Ansonsten bin ich aber zufrieden. Es ging schon deutlich besser als beim letzten Rennen.»

Georg Egger fiel noch bis auf Rang zehn (+3:32) zurück, einen Platz hinter Martin Gluth (+2:51) und einen vor Sven Strähle (German Technology Racing, +3:39). Egger erlebte damit eine ähnliche Leistungskurve wie schon beim Swiss Bike Cup in Gränichen, als er in der Schlussphase sein Tempo nicht halten konnte.

Bei den Damen hieß die Siegerin überraschend Helene Clauzel (KMC Ekoi Sr Suntour), die in der dritten Runde von Anne Terpstra die Führung übernahm und am Ende 1:12 Minuten Vorsprung auf die Niederländerin aufwies. Lokalmatadorin Elisabeth Osl (jb Brunex-Felt) landete mit 1:30 Minuten Abstand zur Freude des heimischem Publikums auf Rang drei.

Nina Benz (Head Ciclo) belegte mit 7:01 Minuten Differenz Rang neun, Nadine Rieder (AMG-Rotwild) wurde Elfte (+8:42).

Zurück