Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Greg van Avermaet sprintete im letzten Jahr bei Omloop Het Nieuwsblad zum Sieg vor Peter Sagan. Foto: twitter.com/OmloopHNB
23.02.2017 11:56
Klassikerstart am Wochenende: Boonen, Van Avermaet und Sagan wollen erste Siege in Belgien

Gent (rad-net) - Am Wochenende beginnt mit Omloop Het Nieuwsblad (WorldTour) und Kuurne-Brüssel-Kuurne (1.HC) die Klassikersaison. Neben Tom Boonen (Quick-Step-Floors), der seine Karriere sechs Wochen später nach Paris-Roubaix beenden wird, ist an beiden Tagen auch Doppelweltmeister Peter Sagan vom deutschen Team Bora-hansgrohe gemeldet. John Degenkolb (Trek-Segafredo) setzt beim Klassikerstart noch aus.

Omloop Het Niewsblad bildet den traditionellen Start der Klassikersaison, bei dem zum ersten Mal das ruppige belgische Wetter und die schwierigen Kopfsteinpflasterpassagen bewältigt werden müssen. Das 198,3 Kilometer lange Rennen mit Start und Ziel in Gent ist mit insgesamt 13 Anstiegen und 10 Kopfsteinpflastersektoren bestückt, wovon der letzte rund 20 Kilometer vor dem Ziel liegt. Im letzten Jahr siegte Greg Van Avermaet (BMC) vor Peter Sagan und legte damit den Grundstein für die erfolgreichste Saison seiner Karriere.

«Ich hatte einen guten Start in die Saison in Spanien und Oman, aber es gibt nichts besseres, als auf heimischen Straßen Rennen zu fahren. Nach meinem Sieg im letzten Jahr möchte ich natürlich wieder ein gutes Resultat erzielen. Dies wird ein guter Indikator für meine Form sein – wohl wissend, dass ich im April, wenn meine großen Saisonziele anstehen, topfit sein möchte», so der Olympiasieger. Van Avermaet wartet noch auf seinen ersten Einzelsieg in 2017, war aber schon bei der Valencia-Rundfahrt im Mannschaftszeitfahren erfolgreich.

Tom Boonen startete seine letzte Saison gleich mit einem Sieg bei der Vuelta a San Juan, musste bei der Tour of Oman jedoch auch schon einen Sturz hinnehmen, von dem der 36-Jährige allerdings keine Verletzungen davontrug. «Ich fühle mich trotz des Sturzes gut, da ich meine Vorbereitung absolvieren konnte und in der Woche allein 1.200 Kilometer gefahren bin – das ist perfekt. Omloop Het Nieuwsblad ist immer ein spezielles Rennen und ein wichtiger Moment in Flandern. Es ist das erste Rennen, bei dem viele an der Straße zuschauen werden, das erste Mal in Belgien und das erste Mal auf Kopfsteinpflaster. Ich kann’s kaum abwarten», freut sich Boonen, der bei Kuurne-Brüssel-Kuurne mit drei Siegen (2007, 2009 und 2014) sogar Rekordhalter ist.

Hier werden die Fahrer 200,7 Kilometer und 12 Anstiege, darunter den legendären Oude Kwaremont, absolvieren müssen. Im letzten Jahr siegte Jasper Stuyven (Trek-Segafredo), der in John Degenkolbs Abwesenheit die Titelverteidigung anstrebt. Dass das Rennen auch durchaus von einem Sprinter gewonnen werden kann, zeigte Marc Cavendish bei seinen Siegen 2012 und 2015, der in diesem Jahr allerdings nicht startet.

Die deutschen Starter werden bei diesen ersten Frühjahrsklassikern vermutlich hauptsächlich Helferaufgaben übernehmen: Christian Knees (Team Sky) für Luke Rowe und Ian Stannard, Tony Martin und Nils Politt (Katusha-Alpecin) für Alexander Kristoff, wobei Politt am Samstag noch nicht dabei ist. Ferner wird Nico Denz an beiden Tagen für sein Team AG2R-La-Mondiale an den Start gehen, während Max Walscheid beim Omloop für Team Sunweb startet. Peter Sagan wird am Samstag unter anderem von Marcus Burghardt, Christoph Pfingsten und Andreas Schillinger unterstützt werden. Am Tag darauf werden dann Michael Schwarzmann und Pascal Ackermann alles für einen ersten Klassikersieg des Slowaken geben.

Zurück