Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Anna Knauer freut sich über EM-Silber im Ausscheidungsfahren. Foto: BDR
05.08.2018 13:11
Knauer Vize-Europameisterin im Ausscheidungsfahren

Glasgow (rad-net) - Anna Knauer ist Vize-Europameisterin im Ausscheidungsfahren. Bei den Titelkämpfen im britischen Glasgow musste sie sich nur der vierfachen Olympiasiegerin Laura Kenny (Großbritannien) geschlagen geben. Dritte wurde Evgenia Augustinas (Russland).

Knauer fuhr ein cleveres Rennen und hielt sich zunächst versteckt. Als noch drei Fahrerinnen auf der Bahn waren, gab sich die Augustinas frühzeitig geschlagen und schien mit Bronze zufrieden zu sein. Eingangs der letzten Runde griff Knauer an, doch Kenny hat die größeren Kraftreserven und schob sich noch an Knauer vorbei, die sich aber sehr über Silber freute.

Die 23-Jährige hatte sich im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit vom Radsport genommen und kehrte in diesem Frühjahr zurück, entsprechend emotional war für sie der Erfolg: «Ich bin unheimlich glücklich über die Medaille. Mein Bruder hatte mir vor dem Rennen noch gesagt, 'hol Dir das Ding'. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich wollte unbedingt gut fahren und habe gewusst, dass ich investieren muss, aber es war klar, dass ich gegen eine Laura Kenny letztendlich keine Chance habe. Mit Silber bin ich sehr glücklich.»

Im Sprint-Turnier der Männer erreichte Stefan Bötticher das Viertelfinale, nachdem er klar gegen Sándor Szalontay (Ungarn) im Achtelfinale gewonnen hatte. Ausgeschieden ist jedoch Maximilian Dörnbach, der sich im Fotofinish Sebastian Vigier (Frankreich) beugen musste. In der nächsten Runde, die erst morgen ausgefahren wird, ist Vasilijus Lendel (Litauen) Böttichers Gegner.

Zurück