Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Christian Knees wird auch die Vuelta an der Seite von Chris Froome bestreiten. Foto: Archiv/Stefan Tabeling
16.08.2017 12:48
Knees auch im Vuelta-Aufgebot von Sky - Froome will Tour-Vuelta-Double

London (rad-net) - Nach der Tour de France wird Christian Knees auch bei der Vuelta a España ein wichtiger Helfer für Chris Froome auf seinem Weg zum Tour-Vuelta-Double sein. Das Team Sky gab jetzt sein Aufgebot für bekannt und Knees, der seinen Vertrag gerade um zwei Jahre verlängert hat, ist einer von neun Rennfahrern, die die dreiwöchige Spanien-Rundfahrt in Angriff nehmen werden.

«Er hat eine starke Präsenz im Flachen, ist aber auch ein sehr fähiger Kletterer und erfahrener Kapitän. Nachdem er schon die letzten vier Austragungen der Vuelta gefahren hat, weiß der ehemalige deutsch Meister, worum es bei dem Rennen geht», wird Christian Knees von der Teamleitung gelobt.

Neben Knees und Froome gehören Wout Poels, Mikel Nieve, Diego Rosa, David Lopez, Gianni Moscon, Salvatore Puccio und Ian Stannard zum Aufgebot des Teams Sky bei der Vuelta, die am kommenden Samstag mit einem Mannschaftszeitfahren im französischen Nîmes gestartet wird.

Chris Froome sagt, dass er bei der Vuelta a España ein «unvollendetes Geschäft» habe. «Ich war dreimal Zweiter, aber ich habe ein gutes Gefühl, was die Vuelta dieses Jahr angeht. Es fühlt sich an, als würden wir die Mission dieses Jahr viel mehr verfolgen und das Tour-Vuelta-Double zu schaffen, ist eine große Motivation», so Froome. Der Brite will der dritte Fahrer nach Bernard Hinault und Jacques Anquetil werden, der sowohl die Tour als auch die Vuelta in einem Jahr gewinnen konnte. Seitdem die Vuelta seit 1995 die letzte der drei Grand Tours in der Saison geworden ist, ist es für die Rennfahrer noch schwerer geworden, dieses Ziel zu erreichen.

Froome gibt sich jedoch keiner Illusion über das Ausmaß der Herausforderung hin - und die harten Bedingungen bei der Vuelta. «Es ist ein Rennen, das ich gerne fahre, aber es ist unerbittlich. Die Strecke ist immer viel bergiger als bei der Tour und die Bedingungen sind härter. Mitte August ist es in Spanien ziemlich üblich, dass die Temperaturen bis auf Mitte 40 Grad klettern. Es ist absolut brutal», erklärt Froome.

Aber auch die Konkurrenz unterscheidet sich von der Tour de France: «Es ist eine Mischung aus Fahrern, die sich speziell auf die Vuelta vorbereitet haben und andere, die schon eine lange Saison hinter sich haben», so Chris Froome. Ihm den Sieg in Spanien streitig machen können und wollen Rennfahrer wie Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida), Fabio Aru (Astana), Alberto Contador (Trek-Segafredo), Romain Bardet (Ag2r-La Mondiale), Warren Barguil (Sunweb) oder Ilnur Zakarin (Katusha-Alpecin).

Zurück