Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jonas Koch fährt ab der kommenden Saison wieder im Trikot von Heizomat rad-net.de. Foto: Archiv/Michael Deines
30.11.2018 11:18
Koch wird nicht bei CCC übernommen und fährt wieder bei Heizomat rad-net.de

Warschau (rad-net) - Wenn das polnische Professional-Continental-Team CCC in der kommenden Saison als Nachfolger von BMC in die WorldTour aufsteigt, wird ein Fahrer fehlen: Jonas Koch wird, wie einige andere auch, nicht in die Mannschaft übernommen. Der 25-Jährige Deutsche wird stattdessen zurück in seine alte Mannschaft kehren, ins Team Heizomat rad-net.de.

Koch fuhr bereits 2015 bei dem deutschen Continental-Team, damals noch mit dem Namen rad-net ROSE, und wurde in der Zeit unter anderem Zweiter der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» und gewann eine Etappe der Tour de l'Avenir. Danach erhielt er einen Profivertrag bei den Teams Verva ActiveJet und CCC Sprandi Polkowice.

Jedoch gehört Koch trotz vieler starker Top Ten-Ergebnisse bei großen Rennen zu den Rennfahrern, die nicht bei dem neuen WorldTour-Team von CCC fahren werden. «Es ist echt schade, dass er nicht in der WorldTour fahren kann. Er hat das Zeug dazu», sagte Ralf Grabsch, Sportlicher Leiter des Teams Heizomat rad-net.de. «Aber natürlich freue ich mich, dass er wieder in unsere Mannschaft zurückkommt. Mit seinem Ehrgeiz und seiner Klasse kann er sicherlich einige tolle Ergebnisse für uns einfahren. Mit den wertvollen Erfahrungen, die er in den großen Mannschaften sammeln konnte, wird er im kommenden Jahr auch unser Teamkapitän sein.»

«Natürlich war mein großes Ziel in die WorldTour zu wechseln. Das sah lange Zeit auch ziemlich gut aus, im Enddefekt hat es dann aber doch nicht geklappt. Die beste Alternative für mich war das Team Heizomat rad-net.de. Ich habe von dort den Sprung zu den Profis geschafft, habe mich immer sehr wohl gefühlt und konnte auf gute Unterstützung bauen. Ich habe Vertrauen in das Team und freue mich, nächstes Jahr das Trikot wieder zu tragen. Zudem bedeutet es mir sehr viel mit Ralf Grabsch einen sehr erfahrenen Sportlichen Leiter an der Seite zu haben», so Jonas Koch.

Für die kommende Saison hat sich Koch auch schon einige Ziele gesetzt: «Mein Fokus liegt ganz klar auf der Deutschland-Tour. Natürlich liegt bis dahin noch ein gutes Stück Arbeit vor uns und die Qulifikation muss geschafft werden. Doch ich bin zuversichtlich und freue mich auf eine gezielte Vorbereitung für dieses Rennen.» Die Rolle des Teamkapitäns nimmt Koch gerne an: «Ich will auch in die Verantwortung gehen, um den jungen Sportlern eine Stütze zu sein und Erfahrungen aus dem Profisport an sie weiterzugeben. Ich freue mich auf die nächste Saison.»

Zurück