Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Clara Koppenburg fährt ab 2019 bei WNT-Rotor. Foto: WNT-Rotor
20.09.2018 11:14
Koppenburg geht zu WNT-Rotor

Sheffield (rad-net) - Das Team WNT-Rotor hat eine weiter deutsche Rennfahrerin verpflichtet. Clara Koppenburg wechselt vom Team Cervelo-Bigla in die Mannschaft, die ab der kommenden Saison mit deutscher Lizenz fahren wird. Dies teilte das Team jetzt mit.

Koppenburg soll beim Team WNT-Rotor die Fraktion der Rundfahrt-Spezialistinnen verstärken. «Sie ist eine Fahrerin, die stark und begeistert ist und eine Teamspielerin mit Kampfgeist», beschreibt Teammanager Claude Sun seine Neuverpflichtung. In diesem Jahr fuhr Koppenburg, die erst im Alter von 17 Jahren mit dem Radsport begann, erstmals bei einer Etappe einer WorldTour-Rundfahrt, der Emakumeen Bira in Spanien, aufs Podest und wurde im Gesamtklassement Neunte. Im vergangenen Jahr holte sie zudem mit Cervelo-Bigla WM-Bronze im Mannschaftszeitfahren.

«Ich freue mich sehr darauf, dem Team beizutreten. Ich kenne viele der Mädchen, einige sind wirklich gute Freunde, und ich habe vor zwei Jahren mit Dirk Baldinger zusammengearbeitet, als er Sportlicher Leiter bei Cervelo-Bigla war. Ich weiß also wie er arbeitet», so Koppenburg.

Koppenburg ist die neunte Fahrerin für das Team 2019. Neben anderen beiden Deutschen, Lisa Brennauer und Lea Lin Teutenberg, gehören auch Fahrerinnen wie Kirsten Wild Sarah Rijkes und Ana Santesteban zur Mannschaft.

Zurück