Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Kristina Vogel gewann in Hongkong zwei WM-Titel. Foto: Archiv/Kin Cheung
10.05.2017 16:51
Kristina Vogel ist Sportlerin des Monats April

Hagen (rad-net) - Kristina Vogel (Erdgas.2012) hat die Wahl zum «rad-net Sportler des Monats» April gewonnen. Die User von rad-net belohnten sie damit für ihren zwei WM-Titel sowie die Bronzemedaille bei den Bahn-Titelkämpfen in Hongkong. Vogel gewann die Wahl genauso überlegen, wie sie Weltmeisterin wurde. Sie sammelte fast die Hälfte aller Stimmen und verwies den Vizeweltmeister im Scratch, Lucas Liß (rad-net ROSE Team) auf den zweiten Platz. Der wiederum setzte sich knapp vor dem fünffachen Scheldeprijs-Sieger Marcel Kittel (Quick-Step Floors) durch.

In Hongkong holte sich Kristina Vogel ihre WM-Titel Nummer acht und neun und ist damit bereits im Alter von 26 Jahren die erfolgreichste deutsche Radsportlerin, die es bisher gab. Die Sportlerwahl von rad-net gewann die Erfurterin zum fünften Mal.

Neben dem Radsportler des Monats hat auch wieder ein Teilnehmer der Abstimmung gewonnen. Jana Körte kann sich über zwei Startplätze für die Alpen Challenge und dazu zwei Übernachtungen für zwei Personen im Doppelzimmer im Maiensässhotel Guarda Val Sporz freuen.

Am 6. August startet mit der Alpen Challenge Lenzerheide in den Schweizer Alpen «Europas schönster Radmarathon». Auf zwei Strecken über 119,1 oder 193,6 Kilometer geht es durch einige der schönsten Täler und über vier der schönsten wie anspruchsvollsten Pässe der Alpen. Damit setzen die Runden der Alpen Challenge sowohl sportlich wie auch landschaftlich Maßstäbe.

Die setzt auch das Maiensässhotel Guarda Val Sporz oberhalb von Lenzerheide. Mehrfach ausgezeichnet ist das Hotel die erste Adresse für Sportler, Aktivurlauber wie Ruhesuchende – und ein perfekter Ausgangspunkt für Pässetouren in den Alpen Graubündens. Das einmalige Konzept des Hotels, das aus einem Ensemble liebevoll restaurierter historischer Gebäude besteht, garantiert Wohlfühlen von der ersten Minute an. Damit ist das Maiensässhotel Guarda Val Sporz auch optimal für die letzten Vorbereitungen zur Alpen Challenge.

Schon kurz nach dem Start steht mit dem Albula einer der schönsten und anspruchsvollsten Pässe der Alpen im Streckenplan des Radmarathons. Nach einer kurzen, aber spektakulären Abfahrt ins Hochtal des Engadins führt die Strecke vorbei am mondänen St. Moritz und entlang den Engadiner Seen. Während die Kurzstrecke ab Silvaplana in den zweiten Anstieg geht, führt die Langstrecke via Maloja ins Bergell, hinunter nach Italien und über den mörderischen Anstieg des Splügenpasses zurück in die Schweiz. Von dort wartet eine Abfahrt voller Höhepunkte, bevor es nach der Passage der Viamalaschlucht zurück nach Lantsch/Lenz und ins Ziel geht.

Die Besonderheit des Rennens: Die Teilnehmer können abhängig von Form, Lust und Witterung noch auf der Strecke entscheiden, welche Route sie wählen. Erst am Abzweig in Silvaplana geht‘s dann entweder via Julierpass zurück Richtung Lenzerheide oder via Malojapass erst noch nach Italien.

Weitere Informationen zur Alpen Challenge Lenzerheide sowie das Anmeldeformular für die Rennen gibt es unter www.alpenchallengelenzerheide.ch im Netz.

Das Ergebnis der Sportlerwahl für April in der Übersicht:
1. Kristina Vogel (Erdgas.2012)
2. Lucas Liß (rad-net ROSE Team)
3. Marcel Kittel (Quick-Step Floors)
4. Juri Hollmann (RSC Cottbus)
5. Lisa Brennauer (Canyon-Sram)
6. Lisa Klein (Cervélo-Bigla)
7. Miriam Welte (FC Kaiserslautern)
8. Bernd und Gerhard Mlady (RMC Stein)

Zurück