Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Alexander Kristoff (re.) war bei der 8. Tour of Oman dreimal erfolgreich. Foto: Muscat Municipality/Paumer/Kåre Dehlie Thorstad
19.02.2017 12:10
Kristoff holt dritten Tagessieg - Hermans Gesamtsieger der 8. Tour of Oman

Maskat (rad-net) - Alexander Kristoff (Katusha-Alpecin) hat auch die Schlussetappe der 8. Tour of Oman gewinnen und damit seinen dritten Tagessieg bei der sechstägigen Rundfahrt durch das Sultanat geholt. Den Gesamtsieg ließ sich Ben Hermans (BMC) erwartunsgemäß nicht mehr nehmen.

Eine brenzlige Situation mussten Hermans und sein BMC-Team jedoch noch auf der 130,5 Kilometer langen Etappe von The Wave nach Muttrah Corniche überstehen. Am Fuße des ersten Anstiegs war Hermans in einen Sturz verwickelt, verletzte sich dabei aber nicht und konnte das Rennen sofort fortsetzen.

Drei Mann, Iljo Keisse (Quick-Step Floors), Aime de Gendt (Topsport Vlaanderen) und Benjamin Geraud (Delko Marseille Provence) hatten sich zuvor abgesetzt und hatten bis zu drei Minuten Vorsprung auf das Feld. An dem ersten Anstieg fiel Geraud zurück und Mark Christian (Aqua Blue Sports) und Preben van Hecke (Topsport Vlaanderen) konnten noch nach vorne aufschließen, obgleich Christian sich kurze Zeit später wieder ins Feld zurückfallen ließ.

Als die 25-Kilometer-Marke und die Schlussrunden erreicht waren, waren Keisse und De Gendt zu zweit noch mit 1:20 Minuten Vorsprung vor dem Feld. 10 Kilometer vor dem Ziel waren es nur noch 45 Sekunden. Während De Gendt vom Feld kurze Zeit später wieder gestellt wurde, versuchte es Keisse noch alleine und wurde erst fünf Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt.

Sofort attackierten Romain Bardet (Ag2r-La Mondiale), um Ben Hermans eventuell den Gesamtsieg noch wegschnappen zu können, aber dessen Teamkollege und Olympiasieger Greg van Avermaet ging sofort mit und kurze Zeit später war auch der Ausreißversuch beendet und es kam zum Sprint. Alexander Kristoff gewann dort klar vor Eduard Michael Grosu (Nippo-Vini Fantini) und Sacha Modolo (UAE Abu Dhabi).

Im Gesamtklassement verteidigte Ben Hermans seinen Vorsprung und siegte mit 22 Sekunden Vorsprung auf Ex-Weltmeister Rui Costa (UAE Abu Dhabi) und 35 Sekunden vor Fabio Aru (Astana).

Zurück