Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Gewann den Auftakt der Dauphiné-Rundfahrt 2018: Michal Kwiatkowski. Foto: David Stockman/BELGA
03.06.2018 15:19
Kwiatkowski gewinnt Dauphiné-Prolog in Frankreich

Valence (dpa/rad-net) - Radprofi Michal Kwiatkowski hat zum Auftakt der Dauphiné-Rundfahrt in den französischen Alpen den Prolog in Valence gewonnen. Der Pole aus dem Sky-Team fuhr über die 6,6-Kilometer-Distanz in 7:25 Minuten Bestzeit. Der Ex-Straßenweltmeister verwies damit Jos van Emden (LottoNL-Jumbo) um eine Sekunde auf den zweiten Platz. Kwiatkowskis Teamkollege Gianni Moscon wurde mit drei Sekunden Rückstand Dritter.

Pech hatte Geraint Thomas (Sky). In aussichtsreicher Position liegend war er zu schnell in eine Kurve gefahren, rutschte weg und ging zu Boden. Er verlor 21 Sekunden und wurde schließlich nur 43.

Der Italiener Vincenzo Nibali, der die Dauphiné-Rundfahrt genau wie die beiden Erstplatzierten des Zeitfahrens als Generalprobe für die am 7. Juli beginnende Frankreich-Rundfahrt betrachtet, verlor - ohne Sturz - 24 Sekunden. Der Franzose Romain Bardet war eine Sekunde schneller als Nibali.

Bester deutscher Profi war am Sonntag der Freiburger Jasha Sütterlin, der nach 7:42 Minuten als 27. ins Ziel fuhr.

Die 70. Austragung Traditionsfahrt geht über insgesamt sieben Etappen endet am kommenden Sonntag auf dem Mont Blanc. Neben den vier Bergankünften, wird auch das Teamzeitfahren am vierten Tag mit Spannung erwartet.


Zurück