Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Leif Lampater wurde mit Achim Burkart in Alkmaar Dritter. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
02.10.2017 16:35
Lampater/Burkart Dritte bei Wieler 3 daagse Alkmaar

Alkmaar (rad-net) - Leif Lampater und Achim Burkart haben bei der Erstauflage der Wieler 3 daagse Alkmaar in den Niederlanden den dritten Platz belegt. Der Sieg ging an die Niederländer Yoeri Havik/Wim Stroetinga, die im Januar auch als Gesamtsieger beim Berliner Sechstagerennen hervorgegangen waren.

Das Dreitagerennen war ein spannender Dreikampf. Nach der zweiten Nacht hatte die deutsche Paarung sogar die Führung übernommen, doch am Finalabend gab es immer wieder Angriffe auf die Spitzenposition. Die ersten drei Mannschaften lagen in der Nullrunde und die Entscheidung fiel erst mit den letzten Wertungssprints in der Finaljagd.

Yoeri Havik/Wim Stroetinga siegten schließlich mit 191 Punkten vor der dänisch-schweizerischen Paarung Marc Hester/Tristan Marguet mit 173 Zählern. Leif Lampater/Achim Burkart kamen auf 151 Punkte und wurden damit Dritte.

An den drei Tagen waren auch die Steher auf der Radrennbahn von Alkmaar im Einsatz. Der Sieg ging an den Schweizer Ex-Europameister Giuseppe Atzeni mit Schrittmacher René Kos. Dahinter fuhr Lokalmatador Patrick Kos mit Willem Fack auf Platz zwei. Jeroen Kaldenbach/Patrick Besteman wurden Dritte. Mit Christoph Schweizer und Christian Dippel war auch ein deutsches Gespann am Start, das den sechsten Platz belegte.

Der Sieg im Frauen-Wettbewerb ging an Kirsten Wild vor Winanda Spoor und Ellie Russel.

Zurück