Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Im t'Kuipke von Gent drehen sich ab morgen wieder sechs Tage lang die Räder. Foto: Lotto Zesdaagse Vlaanderen-Gent
13.11.2017 16:35
Lampater und Grasmann beim Sechstagerennen in Gent am Start

Gent (rad-net) - Am morgigen Dienstag startet die 76. Auflage des Sechstagerennens in Gent (Belgien) und wartet mit einem starken Starterfeld auf. Leif Lampater und Christian Grasmann werden in dem Feld von insgesamt zwölf Mannschaften vom 14. bis 19. November die deutschen Farben vertreten.

Lampater, der 2013 mit Jasper de Buyst das Sechstagerennen von Gent gewinnen konnte, wird an der Seite des erst 19-jährigen Belgiers Gerben Thijssen ins Rennen gehen; Grasmann fährt mit Marc Hester aus Dänemark. Die Favoriten dürften aber andere sein. Für einen Sechstage-Sieg immer gut sind die Belgier Kenny de Ketele/Moreno de Pauw, wenngleich sie Ende Oktober in London von den Australiern Cameron Meyer/Callum Scotson geschlagen wurden. Auch sie werden in Gent als Sieganwärter starten.

Zum Kreise der Favoriten gehören ebenfalls die Weltmeister im Zweiermannschaftsfahren, Morgan Kneisky/Benjamin Thomas aus Frankreich, die Niederländer Yoeri Havik/Wim Stroetinga sowie die italienische Paarung Elia Viviani/Michele Scartezzini.

Im Rahmen der Lotto Z6sdaagse Gent findet auch wieder der UIV-Cup, das Nachwuchs-Sechstagerennen für U23-Fahrer, statt. Am Start sind auch zwei deutsche Paarungen: Nils Weißpfennig/Moritz Augenstein, die bei den Sixdays in London Gesamtdritte im Nachwuchswettbewerb wurden, sowie Moritz Malcharek/Rico Brückner.

Auch ein separater Wettbewerb für Frauen steht in Gent auf dem Programm. Angeführt wird das Damen-Feld von den Weltmeisterinnen im Zweiermannschaftsfahren, Jolien D'Hoore und Lotte Kopecky. Weitere starke Rennfahrerinnen sind Rachele Barbieri, Elisa Balsamo (beide Italien), Amy Pieters, Kirsten Wild (beide Niederlande) und Trine Schmidt (Dänemark).

Zurück