Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Elisabeth Brandau (vorne) musste in Mont Sainte Anne mit einem geliehenen Bike fahren. Foto: Erhard Goller
11.08.2018 07:56
Langvad und Gaze gewinnen Short-Track beim MTB-Weltcup in Kanada

Mont Sainte Anne (rad-net) - Die Dänin Annika Langvad hat im fünften Short Track-Wettbewerb der Weltcup-Saison ihren vierten Sieg gelandet. Die Marathon-Weltmeisterin siegte in Mont Sainte Anne (Kanada) in 19:32 Minuten mit vier Sekunden Vorsprung vor Cross-Country-Weltmeisterin Jolanda Neff (Schweiz) und fünf Sekunden vor Kate Courtney (USA). Elisabeth Brandau aus Schönaich belegte mit geliehenem Bike Rang 20. Bei den Herren gewann der Neuseeländer Sam Gaze vor dem Brasilianer Henrique Avancini und dem Schweizer Mathias Flückiger.

Auf dem Weg von Glasgow nach Mont Sainte Anne in der kanadischen Provinz Quebec blieb das Bike von Elisabeth Brandau irgendwo hängen, so dass die Schönaicherin den Wettbewerb auf einem geliehenen Bike bestreiten musste. Das war ein vollgefedertes Sportgerät und passte auch von den Maßen nicht. Dass sie mit diesem geliehenen Fully nicht zurecht kam, war offensichtlich. Der sonst so kraftvolle Antritt verpuffte und die Position auf dem Bike wirkte sehr ungewohnt. «Die Beine waren nichts, der Rücken war zu. Ich konnte antreten, aber es ging nichts vorwärts. Ich habe gedacht, ich bleibe stehen», sagte sie im Ziel Kopf schüttelnd.

In den ersten zwei von sieben Runden mühte sie sich zwischen Position 25 und 30, bevor sie sich an die wichtige 16. Position heran fahren konnte. Doch in den letzten beiden Runden verlor sie den Kontakt wieder und landete schließlich enttäuscht mit 1:11 Minuten Rückstand auf dem 20. Platz.

Der 1,0 Kilometer lange Kurs war konditionell ziemlich fordernd, so dass vorne versucht wurde das Tempo zu kontrollieren. In Runde sechs gelang es Annika Langvad gemeinsam mit ihrer US-Teamkollegin eine kleine Lücke zu reißen. Jolanda Neff jagte im Downhill hinterher und schloss auf. Doch im ersten Anstieg der letzten Runde bewies Annika Langvad Stärke und zog weg, Neff fuhr an zweiter Position und hielt Courtney in Schach.

«Für mich war das nach dem Flug und dem Jetlag ein gutes Rennen. Annika und Kate konnten ausgeruht an den Start gehen, deshalb bin ich sehr zufrieden», erklärte Neff, die am Dienstag in Glasgow Europameisterin geworden ist. «Ich denke, die 20 Minuten waren nicht schlecht, um die Beine zu öffnen.» Seit drei Jahren sei sie nicht mehr in Mont Sainte Anne gewesen, deshalb habe sie sich auf den Klassiker gefreut.

Herren: Gaze triumphiert zum zweiten Mal
Der Brasilianer Henrique Avancini, der das Kurz-Format in Andorra gewonnen hatte, führte das Feld fast durchgängig an. Sam Gaze fuhr praktisch grundsätzlich an zweiter Position. Offenbar herrschte großer Respekt vor dem Kraftverbrauch, den die Strecke fordern kann.

So ging eine große Gruppe dicht an dicht in die Schlussrunde. Es war Sam Gaze, der im ersten Anstieg der Schlussrunde die Führung übernahm und sie sich auch an der letzten Rampe nicht mehr abnehmen ließ. Es war sein zweiter Short-Track-Sieg in diesem Jahr. Mathias Flückiger (Schweiz) wurde Dritter.

Nach dem verletzungsbedingten Verzicht von Manuel Fumic (Kirchheim/T.) war kein deutscher Fahrer am Start.

Zurück