Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
David Lappartient ist der Präsident des Radsport-Weltverbandes UCI. Foto: Archiv/AFP
05.11.2018 16:39
Lappartient: A.S.O. arbeitet an Paris-Roubaix und Tour de France für Frauen

Paris (rad-net) - UCI-Präsident David Lappartient hat in einem Interview mit der britischen Tageszeitung «The Telegraph» gesagt, dass die A.S.O. daran arbeite, Paris-Roubaix sowie eine einwöchige Tour de France für Frauen zu veranstalten.

Bei dem Rouleur Classic-Event am Freitag sagte Lappartient, dass er die A.S.O. dringend gebeten habe, ein Paris-Roubaix für Frauen hinzuzufügen und La Course by Le Tour de France auf bis zu zehn Tage auszudehnen.

«Ich habe ihnen gesagt: Ihr seid die führenden Organisatoren in der Welt, also müsst ihr einen Teil der Verantwortung für den Frauenradsport übernehmen», wird Lappartient zitiert. «Wir haben gesprochen. Wir könnten vielleicht einen Paris-Roubaix für Damen ausrichten. Ich denke, sie sind nicht nur offen dafür, sondern sie arbeiten daran. Vielleicht nicht für nächstes Jahr, aber für das Jahr danach.»

Weiter sagte Lappartient: «Dann haben wir natürlich über die Tour de France für Frauen gesprochen. Ich weiß, dass es einige [logistische, Anm. d. Red.] Schwierigkeiten gibt. Sie denken womöglich an ein einwöchiges Etappenrennen. Ich würde das unterstützen. Aber ich habe ihnen gesagt, warum nicht an den letzten zehn Tagen die gleichen Etappen für Männer und Frauen? Ich denke, drei Wochen sind zu lang. Aber zehn Tage? Vielleicht nicht mit denselben Startorten, aber mit denselben Zielen.»

La Course 2019 wird rund um Pau führen. Eigentlich soll es am selben Tag wie die Tour-Etappe der Männer in Pau stattfinden, vermutlich am Tag des Zeitfahrens am 19. Juli. Im UCI-Kalender ist es jedoch am 23. Juli, also vier Tage nach den Männern, eingetragen. Das Datum solle aber noch so geändert werden, so dass das Rennen der Frauen zusammen mit dem der Männer stattfindet.

Zurück